Tschechisch-österreichischer Abend zeitgenössischen Tanzes

XIII. ProART Festival 2016 (Brünn 26. 6. – 22. 7., Prag 7.–10. 7., Valtice 24.–28. 7.)

01.07.2016 20:00, Brünn, CED, Zelný trh 4

(c) Oskar Stolín

PILGRIM SONG: Da, wo unser physischer Körper aufhört, beginnt der metaphysische Körper. An dieser Grenze findet das einfach strukturierte Duett zweier erfahrener Tänzer statt, die nicht nur direkt etwas über ihre Körper mitteilen, sondern auch „zwischen den Zeilen“ lesen lassen.

B. B.: Ein Spiel mit der Gefahr. Wir fühlen uns angezogen von dem, wovor wir uns fürchten. Wir nähern uns dem Gegenstand unserer Neugier und gleichzeitig schrecken wir vor Angst zurück. Gefangen in einem Wartesaal kämpfen wir um das Gleichgewicht zwischen unserer Neugier und der angstvollen Flucht vor dem, was vor uns liegt.

CADENZA: Eine Landschaft als Garten aus Körpern, als Garten der Lüste nach Hieronymus Bosch. Ein abstraktes Aufgreifen der Formen und Konturen des berühmten Malers in der Bewegungshandschrift dreier Tänzer.

ABBYS handelt von Idolen und Schönheitsidealen, denen niemand entkommt. Der Mensch ist zu einem Hüter von Objekten geworden – die Frage nach seiner Berufung wird von anderen Dingen in den Hintergrund gedrängt.

Choreografie & Tanz: Martin Dvořák (CZ / AT), Irene Bauer (AT), Leonie Wahl (CH / AT), Tereza Lepold Vejsadová (CZ), Lukáš Lepold (CZ) – ProART Company

ProART präsentiert bereits zum dreizehnten Mal das Internationale Multigenre-Festival ProART, auch heuer nehmen zahlreiche internationale Pädagogen und Künstler teil. Das Festival besteht aus zwei Teilen – tagsüber können sich die Teilnehmer aus dem umfangreichen Angebot an künstlerischen Workshops ihren persönlichen Stundenplan zusammenstellen; abends finden Vorführungen statt. Das Festival ist offen für alle, ohne Altersbeschränkung; die Workshops sind nach Schwierigkeitsgrad gestaffelt.

ProART auf Facebook

www.proart-festival.cz

www.proartfestival.cz

Eintrittskarten und Reservierungen: proart@proart-festival.cz

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17117103640892
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE