Volkstheater Wien: König Ottokars Glück und Ende (Franz Grillparzer)

24. Prager Theaterfestival deutscher Sprache (16.11. – 3. 12. 2019)

24.11.2019 20:00, Prag 1, Stavovské divadlo, Železná ulice / Ovocný trh

©www.lupispuma.com_Volkstheater_6

Mit tschechischer Übertitelung

König Ottokar II. von Böhmen steht vor dem Scherbenhaufen seiner Macht- und Heiratspolitik. Von seiner Frau hatte er sich getrennt für eine jüngere, die ihm einen Thronfolger schenken sollte, bei der Kaiserwahl fiel er daraufhin durch. Nun muss er mit eigenen Ohren hören, wie seine früheren Untertanen sich dem römisch-deutschen Kaiser Rudolf I. von Habsburg andienen. Ein steirischer Dichter empfiehlt Rudolf in blumigen Worten, sich Österreichs als eines wangenrot daliegenden Jünglings anzunehmen („Er ist ein guter Herr, es ist ein gutes Land“), auch der Wiener Bürgermeister läuft vom Böhmenkönig zum Habsburger über – „O Wiener! Leichtbeweglich Volk!“, seufzt Ottokar.

Grillparzers historische Parabel ist seit fast 200 Jahren ein Hauptbeitrag des Theaters zur österreichischen Identität, allein am Burgtheater und am Volkstheater wurde das Stück unzählige Male gegeben. Nun inszeniert zum ersten Mal ein tschechischer Regisseur das Trauerspiel, das von der k.u.k.-Zensur anfänglich wegen „Böhmenfeindlichkeit“ zurückgehalten wurde und das erst vor Kurzem ins Tschechische übersetzt wurde.

In Dušan David Pařízeks fünfter Arbeit am Volkstheater (nach Nora, Alte Meister, Selbstbezichtigung und Das Narrenschiff) spielt der tschechische Schauspieler Karel Dobrý die Titelrolle.

Regie und Bühne: Dušan David Pařízek
Kostüme: Kamila Polívková
Licht: Paul Grilj
Dramaturgie: Roland Koberg

Dauer der Vorstellung: 2 Stunden 10 Minuten ohne Pause

Prager Theaterfestival deutscher Sprache

Prager Theaterfestival deutscher Sprache auf Facebook

Festivalrückblick 2018

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17135087673953
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE