Jindřich Vybíral: Leopold Bauer. Häretiker der modernen Architektur

29.05.2018 19:00, Prag 1, ÖKF, Jungmannovo náměstí 18

(c) Jindrich Vyribal

Deutsch und Tschechisch

Jindřich Vybíral präsentiert sein Buch  Leopold Bauer. Häretiker der modernen Architektur, das kürzlich vom renommierten internationalen Verlag Birkhäuser in deutscher Übersetzung veröffentlicht wurde. Leopold Bauer (*1872 – †1938) gehörte um 1900 zu den Protagonisten der modernen Architektur in der Habsburger Monarchie. Seine früheste architektonische Realisierung, die Villa Karl Reissigs in Brünn, galt als erstes modernes Haus in der österreichischen Monarchie. Später wandte Bauer sich von seinem avantgardistischen Ausgangspunkt ab und dem neuen Historismus zu. Sein Hauptwerk, die Österreichische Nationalbank in Wien, entwarf er im neoklassizistischen Stil. Zur Einführung sprechen der Rektor der Akademie für Kunst, Architektur und Design in Prag, Professor Jindřich Smetana, und die Generaldirektorin des Denkmalinstituts, Naděžda Goryczková.

Jindřich Vybíral (*1960, Opava) ist Professor für Kunst- und Ästhetikgeschichte an der Akademie für Kunst, Architektur und Design in Prag.

Eintritt frei

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17138990064137
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE