Atmen

19. Tage des Europäischen Films

25.04.2012 20:00, Uherské Hradiště, Kino Hvězda, náměstí Míru 951

©Thinfilm

Deutsch, tschechische und englische Untertitel

Der Regisseur liefert in Atmen einen eindringlichen Blick in die menschliche Psyche. Der 19-jährige Roman Kogler verbüßt eine Freiheitsstrafe wegen Totschlags und steht nach vier Jahren Haft auf der Kippe zwischen vorzeitiger Entlassung und Verbüßung der Vollstrafe. Er hat schlechte Karten: einzelgängerisch, ohne Familie und mit Hang zu jähen Wutausbrüchen scheint er für eine Resozialisierung nicht in Frage zu kommen. Doch ausgerechnet der Freigängerjob bei der Wiener Bestattung führt Roman über den Umweg Tod zurück ins Leben.

Nachdem der Regisseur und Drehbuchautor Karl Markovics (*1963, Wien) zweimal an Schauspielschulen abgelehnt wurde, wirkte er u. a. in Produktionen des Wiener Volkstheaters und des Theaters in der Josefstadt mit. Dem TV-Publikum ist er vor allem durch die Serie Kommissar Rex und der anschließenden Spin-Off-Serie Stockinger bekannt. Im Oscar-prämierten Film Die Fälscher (2007) spielte er die Hauptrolle. Im Jahr 2009 war er Mitbegründer der Akademie des Österreichischen Films, deren Präsidentschaft er gemeinsam mit Barbara Albert übernahm. 2011 feierte er mit Atmen sein Regie-Debüt.

Regie: Karl Markovics
Mit: Thomas Schubert, Karin Lischka, Georg Friedrich, Gerhard Liebmann, Stefan Matousch

A 2011, 93 Min.

Eintritt: Kino Hvězda

19. Tage des Europäischen Films
(Prag 12.–19. 4. 2012, Brünn 20.–26. 4. 2012, Echos in den Regionen 25. 4.–2. 5. 2012)

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17116214976320
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE