DAS FILMFEST: Märzengrund

DAS FILMFEST – Festival deutschsprachiger Filme 2022

21.10.2022 20:00, Prag 8, Kino Atlas, Sokolovská 371/1

© Metafilm

Deutsch mit englischen und tschechischen Untertiteln

Die Erwartungen an Elias sind hoch: Er soll nicht nur ein ausgezeichneter Schüler sein, sondern als Sohn der reichsten Großbauern im Zillertal auch bald den Hof und die Besitztümer übernehmen. Der Druck seiner Umgebung wird ihm zuviel und er verfällt in eine Depression, die ihn mehrere Wochen ans Bett fesselt. Als er langsam wieder zu Kräften kommt, schickt ihn sein Vater auf die Hochalm Märzengrund, die er hüten soll. Doch als seine Familie ihn sechs Monate später abholen will, weigert sich Elias. Erst vierzig Jahre später zwingt ihn eine schwere Krankheit zur Rückkehr in die Zivilisation.

Märzengrund ist die wahre und berührende Geschichte des jungen Elias, der sich Ende der 1960er Jahre gegen die Maxime einer profitorientierten Gesellschaft wendet und für ein radikales Leben im Einklang mit der Natur entscheidet. Der Film beschäftigt sich mit den brennenden Fragen unserer Generation, insbesondere der heutigen Jugend: In welcher Welt wollen wir leben, nach welchen Werten wollen wir uns ausrichten und in welchem Verhältnis stehen individuelle Freiheit und gesellschaftliche Anpassung?

Die Geschichte einer stillen Verweigerung, einer Rebellion – als Summe eines Lebens.
Epd-film.de

Märzengrund (AT 2022, 110 min.)
Regie: Adrian Goiginger
Mit: Verena Altenberger, Johannes Krisch, Gerti Drassl, Harald Windisch, Jakob Mader, Annalena Hochgruber
Trailer

dasfilmfest.cz

Das Filmfest – FACEBOOK

Das Filmfest – INSTAGRAM

Alle österreichischen Filme und Koproduktionen bei Das Filmfest 2022

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17116962798163
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE