DAS SOMMERKINO: Amour Fou

DAS SOMMERKINO BRÜNN 2019 (Juli-August)

02.07.2019 21:30, Brünn, Letní kino Brno-střed, Dominikánská ul. 2, 602 00 Brno-střed

(c) Film Europe

Deutsch; tschechische Untertitel

Suicide-Dating in Berlin zur Zeit der Romantik: Der Dichter Heinrich hat den Wunsch, durch die Liebe den unausweichlichen Tod zu überwinden. Seine Cousine Marie lässt sich aber partout nicht davon überzeugen, gemeinsam mit Heinrich in den Tod zu gehen. Auch Henriette, die junge Ehefrau eines Bekannten, kann er zunächst nicht für seinen Plan gewinnen. Doch als sie erfährt, dass sie sterbenskrank ist, findet sie Gefallen an dem Angebot…

Inspiriert vom Suizid des Dichters Heinrich von Kleist und seiner Sterbepartnerin Henriette Vogel im Jahre 1811 schuf Jessica Hausner eine „romantische Komödie“, eine Parabel auf die Ambivalenz der Liebe. In streng komponierten Bildern und schwarzhumorigen Dialogen zeigt der Film die deutsche Oberschicht des 19. Jahrhunderts, von der Kleist mit seiner Schwärmerei eher belächelt wurde. Amour Fou wurde in Cannes 2014 in der Reihe Un Certain Regard uraufgeführt.

„Amour Fou“ ist Hausners bislang klügste, durchdachteste Arbeit… Man hätte diesen Film durchaus gerne auch im Wettbewerb um die Goldene Palme gesehen.
wienerzeitung.at

Amour Fou (AT / LUX / DE 2014, 96 min.)

Regie: Jessica Hausner

Mit: Birte Schnöink, Christian Friedel, Stephan Grossmann, Sandra Hüller

Amour Fou auf Facebook

Trailer

Auch heuer kommt DAS SOMMERKINO wieder nach Brünn. Gezeigt werden die besten Filme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die bereits erfolgreich bei DAS FILMFEST liefen, aber auch Filme, die bisher noch nicht in Tschechien zu sehen waren. Alle Filme werden im Original mit tschechischen, einige zusätzlich mit englischen Untertiteln gezeigt.

DAS FILMFEST auf Facebook

Letní kino Brno střed

 

Eintritt: 50,- CZK

neuigkeiten

i-Portunus
Pilotprojekt zur Förderung der Mobilität von Künstlern und Kulturschaffenden. Weitere Informationen

STYRIA-ARTIST-IN-RESIDENCE
Die Steiermärkische Landesregierung vergibt Stipendienplätze in Graz für Künstler und KunsttheoretikerInnen für das Jahr 2020. Bewerbungsschluss: 30. August 2019. Weitere Informationen

Bezahltes Praktikum im ÖKF ab September/Oktober 2019
für 2-3 Monate. Bewerber sollten über einen Hauptwohnsitz in Österreich, Teamfähigkeit und Selbständigkeit sowie Deutsch- und Tschechischkenntnisse verfügen. Sie erwartet die Mitarbeit an zahlreichen spannenden Projekte, wie z. B. Das Filmfest). Detaillierte Infos und Anforderungen. Kontakt für Rückfragen: info@oekfprag.at oder Tel. (+420) 257 090 584.

Österreichisches Kulturforum Prag © 2019 | Impressum | T155
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

YouTube Facebook RSS
CZ / DE