DAS SOMMERKINO: Nebel im August

DAS SOMMERKINO BRÜNN 2019 (Juli–August)

22.08.2019 21:00, Brünn, Letní kino Brno-střed, Dominikánská ul. 2, 602 00 Brno-střed

(c) Bernd Spauke

Deutsch; tschechische Untertitel

Deutschland, 1942: Der 13-jährige Ernst Lossa, Sohn fahrender Händler und Halbwaise, ist ein aufgeweckter Junge aber auch ein kleiner Rebell. Nach einer Odyssee durch diverse Kinderheime wird er als „nicht erziehbar“ eingestuft und in eine Nervenheilanstalt abgeschoben. Nach kurzer Zeit bemerkt Ernst, dass die Patienten hier keines natürlichen Todes sterben, sondern dass das Klinikpersonal als Todesengel über das Schicksal der Kinder entscheidet… Er setzt sich zur Wehr und plant schließlich die Flucht, gemeinsam mit seiner ersten Liebe Nandl…
Für das subtile historische Drama, das von einem tatsächlichen Schicksal und dem gleichnamigen Roman von Robert Domes inspiriert ist, gewann Kai Wessel den Bayrischen Filmpreis 2015 für die beste Regie.

Ein großartiger Film, der tief berührt und betroffen macht – und dessen zentrale Botschaft dennoch die lebensbejahende Hoffnung ist.
Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)

Nebel im August (AT / DE 2016, 110 min.)

Regie: Kai Wessel

Darsteller: Ivo Pietzcker, Sebastian Koch, Jule Hermann, Fritzi Haberlandt, Thomas Schubert, Karl Markovics

Trailer

Auch heuer kommt DAS SOMMERKINO wieder nach Brünn. Gezeigt werden die besten Filme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die bereits erfolgreich bei DAS FILMFEST liefen, aber auch Filme, die bisher noch nicht in Tschechien zu sehen waren. Alle Filme werden im Original mit tschechischen, einige zusätzlich mit englischen Untertiteln gezeigt.

DAS FILMFEST auf Facebook

Letní kino Brno střed

 

Eintritt: 50,- CZK

neuigkeiten

i-Portunus
Pilotprojekt zur Förderung der Mobilität von Künstlern und Kulturschaffenden. Weitere Informationen

STYRIA-ARTIST-IN-RESIDENCE
Die Steiermärkische Landesregierung vergibt Stipendienplätze in Graz für Künstler und KunsttheoretikerInnen für das Jahr 2020. Bewerbungsschluss: 30. August 2019. Weitere Informationen

Bezahltes Praktikum im ÖKF ab September/Oktober 2019
für 2-3 Monate. Bewerber sollten über einen Hauptwohnsitz in Österreich, Teamfähigkeit und Selbständigkeit sowie Deutsch- und Tschechischkenntnisse verfügen. Sie erwartet die Mitarbeit an zahlreichen spannenden Projekte, wie z. B. Das Filmfest). Detaillierte Infos und Anforderungen. Kontakt für Rückfragen: info@oekfprag.at oder Tel. (+420) 257 090 584.

Österreichisches Kulturforum Prag © 2019 | Impressum | T58
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

YouTube Facebook RSS
CZ / DE