Die unabsichtliche Entführung der Frau Elfriede Ott

Das Filmfest - Festival deutschsprachiger Filme (19.-28. 10. 2011)

23.10.2011 18:15, Prag 1, Kino Lucerna, Vodičkova 36

© Dor Film

Deutsch, tschechische und englische Untertitel

Horst kassiert seit zwei Jahren die Pension der verstorbenen Oma um sich das Leben ein bisserl zu erleichtern. Alles kein Problem, bis sich ein Lokalpolitiker ansagt, um der betagten Jubilarin zum Geburtstag zu gratulieren – heute noch.  Kurzentschlossen „borgt“ sich Freund Toni aus dem nahen Krankenhaus eine alte Dame aus und erwischt dabei zufällig die bekannte Volksschauspielerin Elfriede Ott. Das Verschwinden der Promi-Patientin schlägt hohe Wellen, und Horst und Toni geraten immer tiefer ins Schlamassel…

Zwei Antihelden, eine falsche Oma, viel Schlafmittel und noch mehr Probleme – das ist das Rezept dieser wahnwitzig genialen Austro-Komödie, die 2010 der Publikumserfolg in den österreichischen Kinos war. Bei der  erstmaligen Verleihung des Österreichischen Filmpreises 2011 wurde der Film gleich dreifach ausgezeichnet; für das beste Drehbuch, die beste Musik und als bester Spielfilm.

Regie: Andreas Prochaska
A 2010, 113 min.

Andreas Kiendl wurde 1975 in Graz geboren. Er studierte mehrere Semester Technische Chemie, bevor er sein Schauspielstudium an der Grazer Universität für Musik und darstellende Kunst absolvierte. Ab 1996 spielte er am Grazer Theater im Bahnhof, am Landestheater Linz und beim Steirischen Herbst. Von 2006 bis 2009 mimte er in der TV-Serie SO KO Kitzbühel den Kommissar Lechner. Im Kino war er u. a. in Nacktschnecken, Antares, Kotsch, Slumming und In drei Tagen bist du tot 1&2 zu sehen. In Prag stellt er Die unabsichtliche Entführung der Frau Elfriede Ott und Die Vaterlosen vor.

Das Filmfest - offizielle Festival-Website

Die unabsichtliche Entführung der Frau Elfriede Ott - offizielle Film-Website

Die unabsichtliche Entführung der Frau Elfriede Ott - Trailer

Das Filmfest - Programm

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17139779354369
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE