26.09. - 01.10.2024, in teilnehmenden Kinos in ganz Tschechien
Das internationale Architektur-Film-Festival gibt es in Tschechien bereits seit 2002, wo es als Teil des Welt-Architektur-Tages im Oktober stattfand. Obwohl das Festivalzentrum in der Hauptstadt Prag liegt, finden inzwischen Veranstaltungen in der gesamten Tschechischen Republik und der Slowakei statt (inklusive ausgewählter Vorstellungen in Berlin und in anderen Tschechischen Zentren in ganz Europa).
Jedes Jahr gibt es eine kuratierte Filmselektion mit Premierenvorführungen und einem vielseitigen Rahmenprogramm mit Diskussionen, Podiumsgesprächen und Ausstellungen. Das Festival will dabei Architektur als einen bedeutenden Teil unseres täglichen Lebens hervorheben, der Wertschätzung und Aufmerksamkeit verdient, doch gleichzeitig auch auf aktuelle Probleme von Städten und Gemeinden aufmerksam zu machen.
Auch heuer sind zwei österreichische Filme Teil des bunten Programms:
27 Storeys – Alterlaa Forever (AT 2023, 83 min, im Original mit tschechischen Untertiteln):
27 Stockwerke, 10.000 Menschen: Der weltberühmte Wohnpark Alterlaa in Wien gilt als ikonisches Monument sozialer Utopie. Doch wie lebt es sich wirklich in Alterlaa, dem größten sozialen Wohnkomplex Österreichs? Bianca Gleissingers humorvolles Filmdebüt enthüllt die Funktionsweise dieser „Stadt in der Stadt“. Der Film stellt ein Panoptikum unterschiedlichster Charaktere vor, für die das Leben in Alterlaa alles ist, scheut sich aber nicht, auch die Schattenseiten dieser Utopie zu beleuchten.
Er flog voraus – Karl Schwanzer (AT 2022, 73min, im Original mit englischen Untertiteln):
Ein filmisches Porträt des exzentrischen, aber äußerst präzisen österreichischen Architekten, der mehr als 600 Gebäude geschaffen hat. Seine Bauten, vor allem die BMW-Zentrale, das ikonische „Viereck“, sind in der ganzen Welt bekannt, aber er selbst verschwindet leider aus dem öffentlichen Bewusstsein. Regisseur Max Gruber erzählt die Geschichte dieser talentierten Persönlichkeit, dessen Temperament eigentlich ein Abwehrmechanismus gegen seine inneren Dämonen war, in einer teilweise fiktiven Form neu.
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