MEZIPATRA: Eismayer

23. Mezipatra Queer Film Festival

08.11.2022 19:15, Prag 10, kino Pilotů, Donská 168

© Golden Girls Film

Deutsch; englische und tschechische Untertitel

Oberleutnant Eismayer hat eine sehr wichtige Position in der österreichischen Armee inne. Als gefürchteter Offizier mit rücksichtslosen Ausbildungsmethoden werden ihm problematische Rekruten zugeteilt. Einer dieser "Störenfriede" ist Mario Falak, der im männlichen Umfeld des Heeres aufgrund seiner Orientierung als problematisch gilt. Das heißt, mit Ausnahme von Eismayer selbst, der sich als nichtgeouteter schwuler Mann schnell in den Gefreiten verknallt. Aber kann er sich diese Zuneigung nicht nur gegenüber Mario, sondern auch gegenüber seinem Umfeld eingestehen? Oder wird er weiterhin die Rolle des heterosexuellen Machos spielen, die er sich im Laufe der Jahre so hart erarbeitet hat? Der Film ist inspiriert von der Geschichte des echten Charles Eismayer. Er hatte seine Weltpremiere bei den Filmfestspielen von Venedig, wo er den Hauptpreis der Filmkritik gewann.

Eismayer (AT 2022, 87 min.)
Drehbuch: David Wagner
Regie: David Wagner
Mit: Gerhard Liebmann, Luka Dimić, Julia Koschitz

Mehr Informationen auf Englisch

Mezipatra Queer Film Festival

Mezipatra Queer Film Festival auf Facebook

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17135444073156
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE