Murer – Anatomie eines Prozesses

DAS FILMFEST - Festival deutschsprachiger Filme 2018

30.10.2018 20:30, Brünn, místodržitelský palác, Moravské nám. 1a

© Ricardo Vaz Palma - Prisma Film

Deutsch; englische und tschechische Untertitel

Graz 1963. Vor Gericht steht der ehemalige SS-Funktionär Franz Murer, während dessen Leitung des Ghettos von Vilnius in den Jahren 1941-43 die Mehrheit der 80.000 jüdischen Bewohner ermordet wurde. Holocaust-Überlebende reisen nach Graz an, um gegen den als „Schlächter von Vilnius“ berüchtigten Murer auszusagen. Die Beweislage gegen Murer ist erdrückend. Doch der angesehene steirische Politiker und Großbauer Franz Murer wird unter dem Beifall der Bevölkerung freigesprochen.

Regisseur Christian Frosch seziert anhand der originalen Gerichtsprotokolle einen der größten Justizskandale und zeichnet die Stimmung des Vergessens und Verdrängens in Nachkriegs-Österreich nach. Ein Film über die Machtlosigkeit der Wahrheit – wenn alle mitspielen. Das Gerichtsdrama wurde als Bester Spielfilm auf der Grazer Diagonale 2018 ausgezeichnet.

Ein Gerichtssaalkrimi, in dem sich der Freispruch für einen Mann als Urteil über eine Nation herausstellt.
Robert Menasse, Schriftsteller

Murer – Anatomie eines Prozesses (AT / LUX 2018, 137 min.)
Regie: Christian Frosch
Darsteller: Karl Fischer, Karl Markovics, Alexander E. Fennon, Roland Jaeger, Melita Jurisic , Ursula Ofner-Scribano, Gerhard Liebmann
Trailer

Eintrittskarten


Alle Infos:
DAS FILMFEST - Festival deutschsprachiger Filme
DAS FILMFEST auf Facebook

Alle österreichischen Filme und Koproduktionen bei Das Filmfest 2018

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17117064078334
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE