Shorts I – Kurzfilmabend

DAS FILMFEST - Festival deutschsprachiger Filme 2018

20.10.2018 17:45, Praha, Kino Lucerna, Vodičkova 36

© Alexander Dirninger

Deutsch; englische und tschechische Untertitel

An diesem Filmabend können Sie sich mit einer ausgewogenen Auswahl davon überzeugen, dass ein guter Film nicht unbedingt 90 Minuten dauern muss...

Mit Unterstützung der Österreichischen Kurzfilmschau, einer Kooperation des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres (BMEIA) und der Akademie des Österreichischen Films zeigen wir im Rahmen der SHORTS I Kurzfilme, die sich für die Vorauswahl des Österreichischen Filmpreises 2018 qualifiziert haben.

IN ERSTER LINIE
AT 2016, R. Veronika Schubert, 6 min.

Auf 3000 Glasplättchen sind Umrisslinien von Wolkenbewegungen graviert. Die Linien wirken wie eine sich ständig verändernde Grenzlinie auf einer imaginären Landkarte. Die Tonebene ist eine Collage aus TV-Sätzen, die alle im September 2015 aufgenommen wurden, als tausende Flüchtlinge in Österreich ankamen. Die Soundcollage bildet die Hilflosigkeit und Unfähigkeit der österreichischen Regierung ebenso ab wie die Uneinigkeit auf europäischer Ebene. Politiker/innen verstecken sich hinter hohlen Phrasen und Gemeinplätzen, das Fernsehen reagiert mit immer gleichen Formulierungen. Dieses Video zeigt den Ärger der Regisseurin über das Fehlen von Solidarität, Engagement, Hilfsbereitschaft und menschlichem Einfühlungsvermögen.

 

FACING MECCA
CH 2017, R. Jan-Eric Mack, 27 Min.

Pensionär Roli hilft dem syrischen Flüchtling Fareed, seine Frau in der Schweiz zu beerdigen. Dabei stossen sie auf unüberwindbare, bürokratische Hindernisse. Doch Roli hat einen Plan…

 

WANNABE
AT / DE 2017, R. Jannis Lenz, 29 Min.

Coco is 17 und will um jeden Preis berühmt werden, auch wenn es ihr dafür am nötigen Talent mangelt. WANNABE erzählt die Geschichte einer jungen Youtuberin als Crossmedia-Projekt zwischen Kino und Internet Clips.

 

ALL THE TIRED HORSES
AT 2017, R. Sebastian Mayr, 24 Min.

Alice und Josef sind Anfang dreißig und leben in Wien. Ihre Freunde Peter und Ulli haben sie und ein weiteres Paar eingeladen, Silvester mit ihnen auf einer Hütte in den Bergen zu verbringen. Damit sich alle vorab kennenlernen, laden Alice und Josef die anderen vier zum Abendessen ein. Da Peter und Ulli kurzfristig absagen, wird es zu einem Abendessen mit Fremden. Es werden Themen diskutiert, die Menschen wie Alice und Josef beschäftigen. Ist Berlin wirklich die hippste Stadt Europas, wie steht es um die Zukunft von Monogamie, Dating Apps und was war noch einmal der Sinn des Lebens? Während der Diskussionen lernen sich alle besser kennen als erhofft. Bevor die Nachspeise aufgegessen ist, steht fest, dass dieses Abendessen nicht leicht zu verdauen sein wird.

Eintrittskarten

 


Alle Infos:
DAS FILMFEST - Festival deutschsprachiger Filme
DAS FILMFEST auf Facebook

Alle österreichischen Filme und Koproduktionen bei Das Filmfest 2018

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17116999267074
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE