Beneš jako Rakušan (Beneš als Österreicher)

Buchpräsentation von Jiří Gruša

19.04.2011 18:00, Praha 1, RKF, Jungmannovo nám. 18

© Monika Hlaváčová

zweisprachig

Jiří Grušas Fach-Essay über Eduard Beneš entstand auf der Grundlage seiner auf Deutsch gehaltenen Vorträge und Lesungen, sowie einem Beneš-Symposium, welches er 1999 an der Universität Wien initiierte. Während Gruša damals nur die gängigen Argumente aus Deutschland und Österreich thematisierte, möchte er nun auch auf die tschechisch-nationalen Argumentationen eingehen. Der Dichter, Prosaist, Essayist und studierte Historiker und Philosoph Jiří Gruša schuf hiermit eine einzigartige literarische Form, die man als „Tatsachenroman“ bezeichnen könnte. Auf hohem künstlerischen Niveau präsentiert er seine Version von historischen Figuren wie Beneš, Hitler, Gottwald usw. Und warum „Beneš als Österreicher"? Nun, das erklärt der Autor gleich zu Beginn…

Das Buch erscheint im März 2011 bei Barrister & Principal in Brünn. Eine deutsche Version ist bisher nicht erschienen.

Verlag: Barrister & Principal Brno 2011
Übersetzer: Jiří Gruša, Mojmír Jeřábek

Barrister & Principal

neuigkeiten

Ausschreibung Welser StadtschreiberIn 2019
Die Stadt Wels vergibt für den Zeitraum 1.9.–30.11.2019 ein Stipendium als Stadtschreiber. Es richtet sich an LiteratInnen jeden Alters, die in ihrer künstlerischen Eigenständigkeit gefördert werden möchten und bereit sind, mit der Welser Kulturszene in Austausch zu treten. Bewerbungsschluss: 28. Juni 2019. Weitere Informationen

Bezahltes Praktikum im ÖKF ab September 2019
für 2-3 Monate. Bewerber sollten über einen Hauptwohnsitz in Österreich, Teamfähigkeit und Selbständigkeit sowie Deutsch- und Tschechischkenntnisse verfügen. Sie erwartet die Mitarbeit an zahlreichen spannenden Projekte, wie z. B. Das Filmfest). Detaillierte Infos und Anforderungen. Kontakt für Rückfragen: info@oekfprag.at oder Tel. (+420) 257 090 584.

Österreichisches Kulturforum Prag © 2019 | Impressum | T140
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

YouTube Facebook RSS
CZ / DE