Eva Menasse: Dunkelblum

Autorenlesung

19.04.2023 18:00, Brünn, Mährische Landesbibliothek, Kounicova 65a, Brno-střed

© Jörg Steinmetz

nur Deutsch

Der Titelname Dunkelblum bezeichnet eine fiktive Kleinstadt in der Provinz, mit dem die Autorin Eva Menasse die tragischen Ereignisse vom Ende des zweiten Weltkrieges chiffriert, nämlich das Massaker von Rechnitz, bei dem an der österreich-ungarischen Grenze 200 Juden ermordet wurden. Diese Kriegsverbrechen wurden bis heute weder bestraft noch das Massengrab mit den Opfern gefunden. Die Romanhandlung spannt sich zwischen den Jahren 1945 und 1989, als im Städtchen ein Unbekannter ankam, der das langjährige Schweigen bricht.

Schritt für Schritt wird ein umfangreiches Spinngewebe von zwischenmenschlichen Beziehungen enthüllt, in dem Schuldverdrängung und eine verbissene Stille eine grundsätzliche Rolle spielen. Dabei werden die Figuren nicht einseitig dargestellt und ihr Verhalten von der Autorin nicht beurteilt. Vor dem Hintergrund der Geschichtsereignisse zeigt Eva Menasse das Moraldilemma mehrerer Generationen, ohne als eine Spätgeborene die Vergangenheitstaten zu tadeln. Der Roman Dunkelblum (2021) überzeugt mit seiner ungewöhnlichen Sprache sowie seiner durch amerikanische Fernsehserien inspirierten Struktur - Eva Menasse hat mit diesem Werk erneut ihr außergewöhnliches Erzähltalent bewiesen.

Eva Menasse (*1970, Wien) ist eine namhafte österreichische Schriftstellerin, Autorin von mehreren Romanen sowie Erzählungsbänden und essayistischen Büchern. Ins Tschechische wurde ihr preisgekröntes Romandebut Vienna (übersetzt 2010 von Milan Tvrdík) sowie der Roman Quasikristalle (übersetzt 2015 von Helena Smolaková) übertragen, der mit dem Heinrich Böll Preis ausgezeichnet wurde. Eva Menasse war auch als Journalistin tätig, seit 2003 lebt sie in Berlin.

Moderation: Martina Trombikova

Mehr zum Buch

neuigkeiten

Sommerkolleg České Budějovice
Das Sommerkolleg České Budějovice lädt Studierende aus Österreich und Tschechien zum vielfältigen Sprach- und Kulturprogramm im Zeitraum 8.-27.7.2024 ein. Bewerbungsfrist: 20.5.2024. Více informací

Stipendium für internationale Studierende der Bohemistik
Das Kabinett für tschechische Sprache als Fremdsprache der Philosophischen Fakultät der Masaryk-Universität und die Philosophische Fakultät der Masaryk-Universität bieten ein Stipendium zur Förderung von Studienaufenthalten für das Herbstsemester 2024/25 an. Das Stipendium ist für das Studium der tschechischen Sprache, Literatur und Kultur bestimmt. Bewerben können sich Studierende ausländischer Universitäten, die Bohemistik in einem Bachelor-, Master- oder Doktoratsprogramm studieren. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen in tschechischer Sprache

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17138577403048
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE