RADIO LOTAR

Eine dokumentarische Lesung & ein fragmentarisches Hördrama

11.11.2021 19:00, Prag 1, ÖKF, Jungmannovo náměstí und online 18 + Livestream

© Privat

nur deutsch

Eine dokumentarische Lesung & ein fragmentarisches Hördrama über den tschechisch-schweizerischen Dramatiker und Schriftsteller Peter Lotar (1910-1986).

Online.

Wer ist dieser Grenzgänger, Peter Lotar, und was hat er mit seinem Werk überhaupt zu sagen? Angriffiger politischer Dramatiker oder aktivistischer Schriftsteller und Hörspielautor? Ist er Tscheche? Oder doch Schweizer?

Radio Lotar gibt mit Fragmenten aus Lotars Briefen, autobiografischen Romanen, Theaterstücken und Hörspielen einen berührenden Einblick in sein bewegtes Leben und seine facettenreiche und immer wieder überraschende schriftstellerische Tätigkeit.

Peter Lotar versuchte immer wieder neue Antworten auf die schmerzvollen Erfahrungen der Kriegsjahre, die Unmenschlichkeit und Abgestumpftheit der Gesellschaft und der in seiner Familie erlebten Tragödien zu finden. Seine eigenen Erlebnisse beschreibt er packend in den autobiografischen Romanen „Eine Krähe war mit mir“ und „Das Land, das ich dir zeige“.

Peter Lotar (1910 Prag - 1986 Ennetbaden, Schweiz)
Als Sohn einer österreichisch-jüdischen Prager Unternehmerfamilie flüchtete der politisch engagierte Schauspieler Peter Lotar im Mai 1939 bei der Besetzung durch die Nazis aus der Tschechoslowakei in die Schweiz. Während der Kriegsjahre widmete er sich trotz Hindernissen weiterhin intensiv dem Theater. Anfang der 50er-Jahre entschied er sich, freischaffender Schriftsteller zu werden und ließ sich endgültig in der Schweiz nieder. In seinen Texten wandte er sich auch immer wieder der verlassenen Heimat zu. Mehrere seiner Werke wurden preisgekrönt.

Die tschechische Literaturhistorikerin Michaela Kuklová beschäftigt sich seit Jahren mit Peter Lotars Werk und publizierte dazu das Buch Peter Lotar (1910-1986). Kulturelle Praxis und autobiographisches Schreiben. Zusammen mit dem in Tschechien lebenden schweizerischen Schauspieler Philipp Schenker stellte sie die Texte für diesen Abend zusammen.

Die Veranstaltung wird dabei auch online stattfinden.

Texte: aus dem Nachlass von Peter Lotar (Schweizerisches Literaturarchiv Bern)

Konzept und Dramaturgie: Michaela Kuklová, Philipp Schenker

Videos, Photos, Online-Übertragung: Martin Krúpa

Spiel: Philipp Schenker und Studiogast PL

Aufgrund der beschränkten TeilnehmerInnenzahl ist der Eintritt nur nach vorheriger schriftlicher Anmeldung bis zum 10.11. 2021 an marina.schwarz@bmeia.gv.at möglich.

Eintritt nur unter Einhaltung der 3G Regel (geimpft, genesen oder getestet) möglich.

neuigkeiten

Sommerkolleg České Budějovice
Das Sommerkolleg České Budějovice lädt Studierende aus Österreich und Tschechien zum vielfältigen Sprach- und Kulturprogramm im Zeitraum 8.-27.7.2024 ein. Bewerbungsfrist: 20.5.2024. Více informací

Stipendium für internationale Studierende der Bohemistik
Das Kabinett für tschechische Sprache als Fremdsprache der Philosophischen Fakultät der Masaryk-Universität und die Philosophische Fakultät der Masaryk-Universität bieten ein Stipendium zur Förderung von Studienaufenthalten für das Herbstsemester 2024/25 an. Das Stipendium ist für das Studium der tschechischen Sprache, Literatur und Kultur bestimmt. Bewerben können sich Studierende ausländischer Universitäten, die Bohemistik in einem Bachelor-, Master- oder Doktoratsprogramm studieren. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen in tschechischer Sprache

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17134913630686
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE