Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind

Im Rahmen von LiStOVáNí – Zyklus szenischer Lesungen

23.02.2012 19:30, České Budějovice, JČD Malé divadlo, Hradební 18

Bild Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind

Nur tschechisch

Emmi Rothner möchte ihr Abo der Zeitschrift Like kündigen, doch wegen eines Tippfehlers landet ihre E-Mail bei Leo Leike. Weil Emmi ihm weiter E-Mails schreibt, weist Leo sie auf ihren Irrtum hin. Es entsteht eine ungewöhnliche Korrespondenz, wie man sie nur mit einer völlig unbekannten Person führen kann. Auf dem schmalen Grat zwischen absoluter Unbekanntheit und unverbindlicher Intimität kommen sich beide immer näher, und müssen sich schließlich der unausweichlichen Frage stellen, ob die Gefühle, die sie in den E-Mails für einander entwickelt haben, bei einem persönlichen Treffen bestehen können? Und was, wenn ja? Dieses Ballett der Liebenden ist etwas für Romantiker: beide Protagonisten erleben im Buch die verschiedensten Töne und Schattierungen der guten alten romantischen Sehnsucht, die erblüht ohne zu vergehen. Der Text ist witzig und geistreich, was Romantiker sehr zu schätzen wissen. Ein zauberhaftes E-Mail-Vergnügen!

Daniel Glattauer (*1960) studierte Lehramt und Kunstgeschichte, widmete sich nach dem Studium jedoch dem Journalismus, und konnte sich als Kolumnist der Tageszeitung Der Standard behaupten. Seinen literarischen Durchbruch erlebte er mit dem Roman Gut gegen Nordwind (2006), der im selben Jahr für den Deutschen Buchpreis nominiert wurde; 2007 feierte die Bühnenfassung des Romans ihre Premiere in Linz.

Unter dem Titel Dobrý proti severáku erschien 2010 die tschechische Übersetzung (Gut gegen Nordwind, 2006); 2011 folgte mit Každá sedmá vlna auch die tschechische Ausgabe der Fortsetzung (Alle sieben Wellen, 2009).

Im Rahmen der Veranstaltung wird auch der Fortsetzungsband Alle sieben Wellen präsentiert und verkauft.

Konzept der szenischen Lesung: Pavel Oubram, Lukáš Hejlík
Mit: Věra Hollá, Pavel Oubram, Lukáš Hejlík
Verlag: nakladatelství Host

Daniel Glattauer

LiStOVáNí

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17116734211578
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE