Mobilität – Voraussetzung zur gesellschaftlichen Entwicklung. Die Rolle des Luftverkehrs

Vortrag von Wolfgang Mayrhuber im Rahmen der Prager Gespräche

25.10.2011 17:00, Prag 1, Tschechisches Kulturministerium, Maltézské náměstí 1

© Lufthansa AG

Simultan gedolmetscht

Wolfgang Mayrhuber ist Aufsichtsratsvorsitzender der Infineon Technologies AG, Mitglied der Aufsichtsräte der Lufthansa Technik AG, Austrian Airlines AG, BMW AG, Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG, UBS AG und der HEICO Corp. (Florida/USA). Von Juni 2003 bis Dezember 2010 führte er als Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Lufthansa AG den Konzern mit weltweit fast 119.000 Mitarbeitern. Wolfgang Mayrhuber arbeitete 40 Jahre für Lufthansa. Nach seinem Maschinenbau-Studium an der Höheren Technischen Bundeslehranstalt Steyr sowie am Bloor Institute/Kanada begann er als Ingenieur in der Triebwerksinstandhaltung in Hamburg und durchlief alle Führungsebenen sämtlicher Geschäftsbereiche der Technik. 1992 wurde er zum Leiter der Technischen Direktion und Generalbevollmächtigten Technik ernannt, 1994 folgte die Berufung zum Vorsitzenden des Vorstands der neugegründeten Lufthansa Technik AG, deren erfolgreiche Entwicklung er maßgeblich prägte. 2001 wurde er in den Konzernvorstand für das Ressort Passage berufen und war seit 2002 zusätzlich Stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Lufthansa Konzerns.

Sein Diskussionspartner Dušan Drbohlav ist Dozent am Lehrstuhl für Sozialgeografie und Regionalentwicklung der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Karlsuniversität Prag (seit 2008 Lehrstuhlinhaber). Seit Anfang der 90er Jahre beschäftigt er sich mit der Problematik der internationalen Migration und Integration von Ausländern in neue Gesellschaften. Forschungserfahrungen auf diesem Gebiet konnte er bei zwei Auslandsaufenthalten an der Katholischen Universität Löwen/Leuven/Louvain (1992/1993) und der University of California Los Angeles sammeln. An der Naturwissenschaftlichen Fakultät hält er eine Grundlagenvorlesung über internationale Migration; er ist Leiter des Forschungszentrums Geomigrace und wirkte außerdem bei der Leitung und Lösung einer Reihe von Forschungsprojekten für viele inländische und ausländische Institutionen mit (z. B. MPSV ČR, MV ČR, MZ ČR, UNHCR und NATO). Er publizierte etwa 100 eigenständige Wissenschaftsbeiträge, größtenteils zum Thema Migration, und war Mitautor bzw. Herausgeber von fünf weiteren Büchern. Außerdem ist er in verschiedenen Wissenschafts- und Redaktionsräten für Fachzeitschriften sowie in vielfältigen Beratungsgremien tätig.

Anknüpfend an die vom Österreichischen Rundfunk initiierten kulturpolitischen Gespräche zwischen Wien und Prag in den 60er Jahren greift die mehrjährig angelegte Vortragsserie Prager Gespräche Themen auf, die über die Tagesaktualität hinausreichen und deshalb „Sein“ und „Zeit“ reflektieren. Die Vortragenden, allesamt herausragende Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kunst und Kultur, repräsentieren eine europäische Elite, die durch profunde Bildung, gesellschaftliche Weitsicht und persönliches Engagement am treffendsten definiert ist.

Eintritt nur mit Einladung – beim ÖKF erhältlich!
Kontakt: iveta.urbanova@oekfprag.at oder +420 221 181 772

Für Medien – Download Foto W. Mayrhuber
Für Medien – Download Foto D. Drbohlav

neuigkeiten

Bezahltes Praktikum Herbst 2024
Das Österreichische Kulturforum Prag bietet engagierten Studierenden und Jungakademikerinnen und -akademikern für den Zeitraum September-November 2024 die Möglichkeit eines bezahlten Praktikums für die Dauer von zwei bis drei Monaten. Bitte senden Sie eine aussagekräftige Bewerbung (tabellarischer Lebenslauf und Motivationsschreiben) bis zum 30.6.2024 an: prag-kf@bmeia.gv.at. Weitere Informationen finden Sie hier.

Sommerkolleg České Budějovice
Das Sommerkolleg České Budějovice lädt Studierende aus Österreich und Tschechien zum vielfältigen Sprach- und Kulturprogramm im Zeitraum 8.-27.7.2024 ein. Bewerbungsfrist: 20.5.2024. Více informací

Stipendium für internationale Studierende der Bohemistik
Das Kabinett für tschechische Sprache als Fremdsprache der Philosophischen Fakultät der Masaryk-Universität und die Philosophische Fakultät der Masaryk-Universität bieten ein Stipendium zur Förderung von Studienaufenthalten für das Herbstsemester 2024/25 an. Das Stipendium ist für das Studium der tschechischen Sprache, Literatur und Kultur bestimmt. Bewerben können sich Studierende ausländischer Universitäten, die Bohemistik in einem Bachelor-, Master- oder Doktoratsprogramm studieren. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen in tschechischer Sprache

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17135319725029
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE