Lampedusa im Winter

Dokumentarfilm-Montag im Kino Světozor

15.02.2016 20:45, Prag 1, Kino Světozor, Vodičkova 41

(c) lampedusaimwinter.derfilm.at

Italienisch, Arabisch, Tigrinisch, Englisch; englische Untertitel

Ihre Lage 110 Kilometer vor der Küste Afrikas prädestiniert die Insel Lampedusa als Eingangstor nach Europa. Im Winter sind weder Touristen noch Fernsehteams auf der Insel, nur ein kleine Gemeinschaft der Inselbewohner und geretteten Bootsflüchtlinge. Sorgfältig verfolgt der Film sowohl den Alltag auf der Insel als auch dramatische Situationen, die Auswirkungen der Flüchtlingskrise sowie den Kampf der Fischer für eine bessere Fährverbindung. Ein Dokumentarfilm über den Kampf um Solidarität am Rande Europas.

Der österreichische Künstler Jakob Brossmann (1986) widmet sich Film, Fotografie, Theater und Bildender Kunst. Seine Filmografie umfasst die Kurzdoku Rückruf (2010) sowie die Doku Tagwerk (2011). Lampedusa im Winter wurde auf dem Filmfestival in Locarno in der Sektion Woche der Kritik gezeigt und mit dem Preis Boccalino d´Oro als bester Film ausgezeichnet.

Regie: Jakob Brossmann

Lampedusa im Winter (AT / IT / CH 2015, 95 min.)

Eintrittskarten: Kino Světozor

Laden Sie über Facebook Ihre Freunde zu dieser Veranstaltung ein!

Nicht nur diese Veranstaltung von uns, aber auch viele andere europäische Kulturveranstaltungen findet ihr in der  EUNIC App! Download Android: http://goo.gl/g5DP3T / iOS http://goo.gl/F9VTGo.

 

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17143958814943
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE