Gustav Klimts Werkstatt in Wien. Ein Meisteratelier als Museum in Progress

Vortrag von Christiane Rainer

24.10.2012 18:00, Prag 1, ÖKF, Jungmannovo náměstí 18

Bild Gustav Klimts Werkstatt in Wien. Ein Meisteratelier als Museum in Progress

Konsekutiv gedolmetscht

Fotos von der Veranstaltung finden Sie hier.

Wer war Gustav Klimt? Als Maler und Zeichner hat er einen fixen Platz in der europäischen Kunstgeschichte und gilt als einer der Wegbereiter der klassischen Moderne. Von 1911 bis zu seinem Tod 1918 schuf er in seinem Atelier im Wiener Stadtteil Unter St. Veit viele seiner wichtigsten Werke. Das Gebäude wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend renoviert. Ab dem 30. 9. 2012 ermöglicht die Dauerausstellung „Klimt Villa Wien" den Besuch der Werkstatt. Dieser Blick in sein letztes Atelier ist ein Versuch, dem Menschen Gustav Klimt nachzuspüren.

Der Vortrag spannt einen Bogen von Klimts Schaffen in diesem Atelier, über die Geschichte des Hauses, bis zu den museologischen Diskussionen, die sich im Zuge des Projekts ergaben.

Christiane Rainer (*1972) studierte Geschichte und Museum Studies in Wien und Washington D.C. und ist zurzeit als Projektmanagerin in der Klimt Villa Wien im Kuratorium für künstlerische und heilende Pädagogik tätig. Während ihrer beruflichen Laufbahn in verschiedenen Museumsbetrieben spezialisierte sie sich vor allem auf Kultur- und Museumsmanagement. In ihrem Vortrag spricht sie über den berühmten österreichischen Maler Gustav Klimt (*14. 7.1862 - † 6. 2.1918), dessen Geburtstag sich heuer zum 150. Mal jährt. Der Künstler hat besonders in Wien seine Spuren hinterlassen und die Zeit um 1900 und vor allem den Jugendstil entscheidend mitgeprägt.

Eintritt frei

neuigkeiten

Bezahltes Praktikum Herbst 2024
Das Österreichische Kulturforum Prag bietet engagierten Studierenden und Jungakademikerinnen und -akademikern für den Zeitraum September-November 2024 die Möglichkeit eines bezahlten Praktikums für die Dauer von zwei bis drei Monaten. Bitte senden Sie eine aussagekräftige Bewerbung (tabellarischer Lebenslauf und Motivationsschreiben) bis zum 30.6.2024 an: prag-kf@bmeia.gv.at. Weitere Informationen finden Sie hier.

Sommerkolleg České Budějovice
Das Sommerkolleg České Budějovice lädt Studierende aus Österreich und Tschechien zum vielfältigen Sprach- und Kulturprogramm im Zeitraum 8.-27.7.2024 ein. Bewerbungsfrist: 20.5.2024. Více informací

Stipendium für internationale Studierende der Bohemistik
Das Kabinett für tschechische Sprache als Fremdsprache der Philosophischen Fakultät der Masaryk-Universität und die Philosophische Fakultät der Masaryk-Universität bieten ein Stipendium zur Förderung von Studienaufenthalten für das Herbstsemester 2024/25 an. Das Stipendium ist für das Studium der tschechischen Sprache, Literatur und Kultur bestimmt. Bewerben können sich Studierende ausländischer Universitäten, die Bohemistik in einem Bachelor-, Master- oder Doktoratsprogramm studieren. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen in tschechischer Sprache

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17142571539623
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE