Der Untergang

DAS FILMFEST - Festival deutschsprachiger Filme 2019

22.10.2019 20:30, Prag, Kino 35, Štěpánská 644/35

© Constantin, DIF

Deutsch; tschechische Untertitel

Berlin im April 1945: Während die Lage in Deutschland immer mehr eskaliert und die Rote Armee weiter vorrückt, verschanzt sich Hitler (Bruno Ganz) mit seinen Generälen und engsten Vertrauten im Führerbunker der Reichskanzlei. Mit im Bunker sind seine Privatsekretärin Traudl Junge, welche ihn nicht im Stich lassen möchte und seine Verlobte Eva Braun, die er Stunden vor deren gemeinsamen Selbstmord noch heiratet. Damit ihre Leichen nicht in die Hände ihrer Gegner fallen, werden ihre Leichen im Hof der Reichskanzlei verbrannt. Auch das Ehepaar Goebbels wählt den Freitod, nachdem Magda Goebbels ihre sechs Kinder mit Gift tötet. Während das Viertel weiterhin von Explosionen erschüttert wird, gelingt einigen jedoch die Flucht.

Artikel zum Film: Bruno Ganz, der Beste

Der Film löste bereits Wochen vor dem Kinostart heftigen Medienrummel aus, denn die deutsche Albtraumgestalt Hitler wird nicht als Monster, sondern auch als Mensch dargestellt, für den der Zuschauer unerlaubt freundliche Gefühle entwickelt. Doch darf man das?
Spiegel Online

Der Untergang (DE/AT/IT 2004, 156 min.)
Regie: Oliver Hirschbiegel
Darsteller: Bruno Ganz, Alexandra Maria Lara, Corinna Harfouch, Ulrich Matthes, Juliane Köhler, Heino Ferch
Trailer

Eintrittskarten

Alle Infos:
DAS FILMFEST - Festival deutschsprachiger Filme
DAS FILMFEST auf Facebook

Alle österreichischen Filme und Koproduktionen bei Das Filmfest 2019

Österreichisches Kulturforum Prag © 2019 | Impressum | T15718762168764
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

YouTube Facebook RSS
CZ / DE