18.03.2019 18:00, Prag 7, Bio Oko, Františka Křížka 17
nur englisch
Zwei langjährige Mitarbeiter von Michael Haneke, Kameramann Christian Berger und Produktionsdesigner Christoph Kanter sprechen über ihre Erfahrungen aus Zusammenarbeit an der Vorbereitung und Umsetzung von Filmen dieses einzigartigen österreichischen Filmemachers. Gemeinsam wirkten beide an den Filmen Bennys Video, Caché, Die Klavierspielerin und Das Weiße Band mit, einzeln arbeiteten sie außerdem an den Filmen Happy End, Funny Games, 71 Fragmente einer Chronologie des Zufalls und Das Schloss mit Haneke zusammen.
Die Master Class wurde bereits in der Vergangenheit beim Manaki Brothers Film Festival für Kameraleute in Mazedonien durchgeführt. Ihr Ziel ist es, nicht nur das konkrete Zustandekommen einzelner Werke zu präsentieren, sondern vor allem einen Blick hinter die Kulissen der Zusammenarbeit zwischen Regisseur, Kameramann und dem Autor des visuellen Konzepts zu liefern.
Styria-Artist-in-Residence-Stipendien (St.A.i.R.) des Landes Steiermark 2026
Die Steiermärkische Landesregierung vergibt im Rahmen einer Ausschreibung für junge aufstrebende internationale Künstlerinnen und Künstler aller Sparten sowie Kunsttheoretikerinnen und Kunsttheoretiker im Jahr 2026 Stipendienplätze, die auf Vorschlag einer Fachjury zugeteilt werden. Anmeldeschluss: 5.8.2025
Weitere Informationen
Österreichisches Kulturforum Prag © 2025
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, prag-kf@bmeia.gv.at