10.05. - 15.05.2022, Liberec, verschiedene Orte
Das Festival Anifilm zeigt in verschiedenen Wettbewerbssektionen das Neueste aus der Welt des Animationsfilms. In den Kategorien für Lang-, Kurz-, Studenten-, nicht narrative bzw. abstrakte Filme, Musikvideos, VR-Filme und Computerspiele wird ein reichhaltiges Programm mit frischen Neuerscheinungen präsentiert, das durch eine thematisch fokussierte Auswahl ohne Wettbewerbscharakter ergänzt wird. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf dem Humor in der Animation, der ja seit den Anfängen der Animation dazugehört. Es gibt also ein reichhaltiges Angebot für Fans von Animationsfilmen aus aller Welt, für Filmschaffende und für Kinder gleichermaßen.
In den Wettbewerbssektionen präsentiert Anifilm in diesem Jahr die österreichischen Filme In The Upper Room (von Alexander Gratzer), Frozen Jumper (von Tina Frank) und den Film O von Regisseur Paul Wenninger.
Styria-Artist-in-Residence-Stipendien (St.A.i.R.) des Landes Steiermark 2026
Die Steiermärkische Landesregierung vergibt im Rahmen einer Ausschreibung für junge aufstrebende internationale Künstlerinnen und Künstler aller Sparten sowie Kunsttheoretikerinnen und Kunsttheoretiker im Jahr 2026 Stipendienplätze, die auf Vorschlag einer Fachjury zugeteilt werden. Anmeldeschluss: 5.8.2025
Weitere Informationen
Österreichisches Kulturforum Prag © 2025
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, prag-kf@bmeia.gv.at