20.10.2016 18:15, Prag 1, Kino Lucerna, Vodičkova 36
Vier Investoren reisen im Privatjet um die Welt und suchen nach Firmen, die sie praktisch für umsonst kaufen können. Erstaunlicherweise finden sie viele Geschäftsmänner, die bereit sind, ihnen auch wertvolle Dinge für einen Euro zu verkaufen. Doch worum geht es hier wirklich? Sind sie Wölfe im Schafspelz, die sich einen Spaß machen und alles nur vortäuschen? Und haben sie überhaupt noch einen Realitätssinn?
WINWIN ist eine bissige Satire über die irrationale Zügellosigkeit des globalen Handels. Ebenso wie Daniel Hoesls Debüt „Soldat Jeannette“ entstand auch dieser Film als Projekt der NGO „European Film Conspiracy“ ohne Drehbuch direkt am Set. Auf der Diagonale 2016 wurde er für die beste Bildgestaltung und das beste Szenenbild ausgezeichnet.
Daniel Hoesl, der Clown-Prinz des österreichischen Kinos, schwingt die Satire wie ein kristallenes Schwert.
Neil Young, The Hollywood Reporter
Regie: Daniel Hoesl
Darsteller: Christoph Dostal, Stephanie Cumming, Jeff Ricketts, Nahoko Fort-Nishigami, Johanna Orsini-Rosenberg
WINWIN (AT 2016, 85 min.)
Alle Infos: DAS FILMFEST - Festival deutschsprachiger Filme
Alle österreichischen Filme und Koproduktionen bei Das Filmfest
Styria-Artist-in-Residence-Stipendien (St.A.i.R.) des Landes Steiermark 2026
Die Steiermärkische Landesregierung vergibt im Rahmen einer Ausschreibung für junge aufstrebende internationale Künstlerinnen und Künstler aller Sparten sowie Kunsttheoretikerinnen und Kunsttheoretiker im Jahr 2026 Stipendienplätze, die auf Vorschlag einer Fachjury zugeteilt werden. Anmeldeschluss: 5.8.2025
Weitere Informationen
Österreichisches Kulturforum Prag © 2025
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, prag-kf@bmeia.gv.at