27.09.2021 18:00, Prag 1, Rudolfinum, Sukova síň, Alšovo nábřeží 12
Masterclass nur auf Englisch
Der legendäre österreichisch-britische Pianist Alfred Brendel kehrt nach Prag zurück, um einen Meisterkurs mit dem tschechischen Ensemble Trio Incendio zu geben und die neue DVD Alfred Brendel My Musical Life sowie die tschechische Ausgabe seines Buches Nach dem Schlussakkord (Když dozněl potlesk) zu präsentieren und zu taufen.
Die Veranstaltung Alfred Brendel 90 wurde von Prague Music Performance in Zusammenarbeit mit der Tschechischen Philharmonie vorbereitet.
Philips Records nahm Alfred Brendel (1931, Loučná nad Desnou) in die Reihe Die größten Pianisten des 20. Jahrhunderts auf und spielte mit ihm die gesamten Werke Beethovens und Schuberts ein. Brendel ist v. a. durch seine Interpretationen der Klavierwerke von Franz Schubert, Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Liszt bekannt. Er ist Träger der Ehrendoktorate der Universitäten Oxford und Yale sowie bedeutender Auszeichnungen für sein Lebenswerk wie dem Cannes Classical Award, dem Gramophone Award und dem Beethoven-Ring.
Mitwirkende:
Alfred Brendel
Trio Incendio
Karolina Františová - Klavier
Filip Zaykov - Violine
Vilém Petras – Violoncello
Moderation - Marek Šulc
Eintritt: 200 CZK
Prague Music Performance Festival & Institut
Ein Abend anlässlich des 90. Geburtstages von Alfred Brendel
Styria-Artist-in-Residence-Stipendien (St.A.i.R.) des Landes Steiermark 2026
Die Steiermärkische Landesregierung vergibt im Rahmen einer Ausschreibung für junge aufstrebende internationale Künstlerinnen und Künstler aller Sparten sowie Kunsttheoretikerinnen und Kunsttheoretiker im Jahr 2026 Stipendienplätze, die auf Vorschlag einer Fachjury zugeteilt werden. Anmeldeschluss: 5.8.2025
Weitere Informationen
Österreichisches Kulturforum Prag © 2025
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, prag-kf@bmeia.gv.at