Die Welt ist weit: Österreichische Literatur und Musik von Frauen

literarische Konzertveranstaltung

26.09.2023 19:00, Prag 1, Österreichisches Kulturforum, Jungmannovo náměstí 18

(C) Andrej Grilc / Chris Pichler

nur auf Deutsch

Die Cellistin Ana Topalovic und die Schauspielerin Chris Pichler betrachten es als Selbstverständlichkeit, dass Frauen nicht nur über Frauenthemen, sondern über alles, was Leben und Welt bedeutet, schreiben und komponieren. Als Frauen und Künstlerinnen schaffen sie mit ihren künstlerischen Mitteln ein Ineinanderverweben zweier Genres.

In ihrem Programm Die Welt ist weit stellen sie literarische und musikalische Werke österreichischer Frauen des letzten Jahrhunderts und der Gegenwart vor. In regelmäßiger Abwechslung erklingen Kompositionen und Improvisationen, gespielt von Ana Topalovic auf Violoncello, und lyrische und prosaistische Werke, vorgelesen von Chris Pichler, – alles im Sinne österreichischer Frauen-Künstlerinnen.

Eintritt frei nach vorheriger Anmeldung bis 22.9. an marketa.braik@bmeia.gv.at

neuigkeiten

Styria-Artist-in-Residence-Stipendien (St.A.i.R.) des Landes Steiermark 2026
Die Steiermärkische Landesregierung vergibt im Rahmen einer Ausschreibung für junge aufstrebende internationale Künstlerinnen und Künstler aller Sparten sowie Kunsttheoretikerinnen und Kunsttheoretiker im Jahr 2026 Stipendienplätze, die auf Vorschlag einer Fachjury zugeteilt werden. Anmeldeschluss: 5.8.2025 Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2025
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, prag-kf@bmeia.gv.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE