Der Nationalpark Triglav und die Alpenkonvention

01.06. - 27.06.2011, Prag 1, ÖKF, Jungmannovo nám. 18

© Aleš Zdešar, TNP

Fotos von der Vernissage finden Sie hier.

Der Nationalpark Triglav ist der einzige Nationalpark Sloweniens. Sein Name stammt vom höchsten Berg Sloweniens, dem 2864 Meter hohen Triglav, der fast im Zentrum des Gebiets liegt. Der im nordwestlichen Teil Sloweniens gelegene Nationalpark grenzt direkt an Italien und ist nicht weit von der österreichischen Grenze entfernt. Er liegt im südöstlichen Teil des Alpenmassivs und deckt sich fast vollständig mit dem östlichen Teil der Julischen Alpen. Mit einer Größe von 880 km² macht der Nationalpark 4% der gesamten Fläche Sloweniens aus. Bereits im Jahr 1924 wurde ein Teil des Gebiets zum Alpinen Schutzpark erklärt, weshalb der Nationalpark zu einem der ältesten Europas zählt.

Die Alpenkonvention (Übereinkommen zum Schutz der Alpen) ist ein völkerrechtlicher Vertrag über den umfassenden Schutz und die nachhaltige Entwicklung der Alpen. Sitz des Ständigen Sekretariats der Konvention ist Innsbruck. 1989 verabschiedeten die Alpenstaaten und die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft auf der ersten Alpenkonferenz die Berchtesgadener Resolution, die den Willen zu gemeinsamen Rahmenkonventionen für die Entwicklung des Alpenraums erklärt. Auf der zweiten Tagung der Alpenkonferenz in Salzburg, am 7. November 1991 wurde die Rahmenkonvention von den Umweltministern der Alpenländer unterzeichnet.

Vernissage 1. 6., 18 Uhr

bis 27. 6. Mo–Fr 10–13 Uhr; 14–16 Uhr, außer an österreichischen und tschechischen Feiertagen sowie während Veranstaltungen im ÖKF

Veranstalter: ÖKF in Zusammenarbeit mit der Slowenischen Botschaft

Nationalpark Triglav

 

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17117013226298
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE