Diploma Selection 2022: Anton Defant & Fritz Hassler

Designblok ’22 – Prague International Design Festival

05.10. - 09.10.2022, Prag 5, Gabriel Loci, Holečkova 106

© Anton Defant

nur englisch

Die Modenschauen finden am Samstag, 8.10. um 16:30 in Sacre Coeur (Holečkova 31) statt.

Bereits zum achten Mal rufen die Nationalen Kulturinstitute der Europäischen Union (EUNIC) in Zusammenarbeit mit dem Prague International Design Festival Designblok zum internationalen Wettbewerb Diploma Selection für die besten europäischen Abschlussarbeiten in den Bereichen Produkt- und Modedesign aus.

Eine internationale Jury wählt die GewinnerInnen aus, die einen Geldpreis in Höhe von 1.000 Euro für ihre neue Kollektion erhalten, die im Rahmen von Designblok 2022 präsentiert wird.

Aus Österreich nehmen in diesem Jahr zwei Finalisten teil. Anton Defant zeigt sein Projekt im Rahmen der kollektiven Produktdesign-Ausstellung und Fritz Hassler präsentiert seine Kollektion im Rahmen der Modeschauen.

Anton Defant ist Absolvent der Universität für angewandte Kunst Wien und arbeitet als Designer hauptsächlich an der Schnittstelle zwischen Produkt und Skulptur. Sein Schaffen reicht von Szenografie und Skulptur bis hin zu Industriedesign. Seine Arbeiten sind Teil der Gemeinschaftsausstellung Diploma Selection im Openstudio Gabriel Loci.

Fritz Hassler ist Absolvent der Universität für angewandte Kunst Wien und präsentiert bei Designblok seine Diplomarbeit. „Treacherous Roads“ ist eine autobiografische Studie, die sich mit den Ausdrucksformen der Geschlechter und ihrer Präsentation in einer sich wandelnden Umwelt auseinandersetzt und dabei mit archetypischen Elementen der klassischen Herrenmode und deren Konnotationen spielt. Die Modenschau findet am Samstag, dem 8. Oktober, um 16.30 Uhr im Sacre Coeur statt, wo den ganzen Nachmittag über die Modenschauen der Diploma Selection zu sehen sind.

Tickets

Designblok ’22 – Prague International Design Festival auf Facebook

Österreichisches Kulturforum Prag © 2022 | Impressum | T16701064126909
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE