Emanuel Jesse: accidentally beautiful

23.06. - 01.10.2021, Prag 1, ÖKF Jungmannovo náměstí 18

© Emanuel Jesse

Mo–Fr, 10–17 Uhr, außer an österreichischen und tschechischen Feiertagen

In der Ausstellung accidentally beautiful geben Foto- und Video-Dokumentationen einen Einblick in die Arbeitsweise und die Vielschichtigkeit der Projekte des Studios Emanuel Jesse. Die meisten der Kunstprojekte sind site-specific, d. h. sie gehen aus ihrem konkreten Standort hervor. So wurden einige Kunstwerke direkt vor Ort in den Ausstellungsräumlichkeiten des Österreichischen Kulturforums Prag geschaffen. Neben älteren Artworks und aktuellen Arbeiten, die extra für diese Ausstellung angefertigt wurden, ist für einen weiteren Teil der Ausstellung das titelgebende Motto accidentally beautiful bezeichnend: Damit sind Kunstwerke gemeint, die als Zufalls- bzw. Nebenprodukte der eigentlichen künstlerischen Arbeit entstanden sind. Zum Kunstwerk werden diese Zufallsprodukte, indem der Künstler ihnen einen ästhetischen Mehrwert zuschreibt. Analog zu Marcel Duchamps Readymades könnte man dieses künstlerische Konzept als Accidentallymades bezeichnen.

Emanuel Jesse studierte Grafikdesign an der Universität für angewandte Kunst (Klasse Hickmann & Klasse Kartak) in Wien, wo er auch lebt und das Studio Emanuel Jesse gründete. Die dort entstehenden Arbeiten reichen von Grafikdesign bis hin zu großflächigen Kunstwerken im Innen- und Außenbereich, die in Europa und darüber hinaus zu sehen sind. Sein künstlerisches Schaffen begann mit klassischem Graffiti in den Straßen, unter seinem Alter Ego „emilone“. Er selbst bezeichnet seinen Stil als contemporary street.

www.studioemanueljesse.com
www.instagram.com/studioemanueljesse
www.facebook.com/emanueljessestudio

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17116429985167
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE