Nicolas Mahler & Jaroslav Rudiš: Noční chodci / Nachtgestalten

Mezinárodní komiksový festival KOMA (13.-16. 10. 2022)

14.10.2022 19:00, Brno, bývalá Káznice na Cejlu, Bratislavská 68

c Nicolas Mahler

Im Rahmen der achten Ausgabe des Internationalen Comicfestivals KOMA wird die tschechische Ausgabe des Comics Noční chodci / Nachtgestalten von Nicolas Mahler und Jaroslav Rudiš im ehemaligen Zuchthaus auf der Cejl in Brünn uraufgeführt. Der Schriftsteller Jaroslav Rudiš und der Wiener Comiczeichner Nicolas Mahler haben zwei Comic-Fußgänger erschaffen, die auf ihren nächtlichen Streifzügen und bei einem Glas Bier minimalistische existenzielle Gespräche führen. Das Buch erscheint in Tschechien beim Verlag Labyrint und wird während des Festivals von den beiden Autoren vorgestellt. Außerdem wird eine gleichnamige Ausstellung von Mahlers Illustrationen gezeigt.


Nicolas Mahler (*1969, Wien) lebt und arbeitet als Comiczeichner und Illustrator in Wien. Seine Comics und Cartoons erscheinen in Zeitungen und Magazinen wie Die Zeit, NZZ am Sonntag, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und Titanic. Für sein umfangreiches Werk wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet; u. a. erhielt er den Max-und-Moritz-Preis als „Bester deutschsprachiger Comic-Künstler“ und den Preis der Literaturhäuser. Seine Comic-Adaptionen bekannter Romane – Der Mann ohne Eigenschaften von Robert Musil und Alte Meister von Thomas Bernhard – erschienen auch auf Tschechisch.

Eintritt frei

FB Festival KOMA

IG Festival KOMA

Österreichisches Kulturforum Prag © 2022 | Impressum | T16701050612528
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE