Protagonisten

17.01.2019 18:00 - 04.04.2019, Prag 1, ÖKF, Jungmannovo náměstí 18

(c) Georg Loewit

Die Beziehung zwischen Individuum und Masse, Anonymität und vermeintlichen Idyllen – das sind die Motive, die Georg Loewit inspirieren. Die Ausstellung Protagonisten zeigt seine malerischen Arbeiten sowie Skulpturen, die durch ungewöhnliche Perspektiven, extreme Lichteinfälle und exakte Formen gekennzeichnet sind.

Der Künstler richtet einen analytischen Blick auf die Rückenansicht der einzelnen Figuren, die über eine abstrahierte Seitenansicht eine vollkommen glatte Vorderseite entwickeln. Die Werke stehen in einem engen Dialog zum aktuellen Gesellschaftsbild und spielen dabei mit Momenten der Irritation und hinterfragen Erwartungshaltungen und Seherfahrungen.

Die Skulpturen, in Bronze und Aluminium, sollen einen transkulturellen Austausch veranschaulichen, den es als enormen Reichtum zu begreifen gilt. Dasselbe gilt auch für seine malerischen Arbeiten, die er ergänzend zu den Skulpturen in das Ausstellungskonzept integriert. Deren Motive werden aus der Vogelperspektive präsentiert und durch die stark einfallenden Lichtwirkungen entstehen Schatten, welche dieselbe Funktion übernehmen wie die Figuren an ihrer Schnittstelle.

Georg Loewit (1959, Innsbruck) studierte Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in München und Kunstpädagogik an der Universität Mozarteum Salzburg. Seine Arbeiten sind in wichtigen Sammlungen vertreten und waren in über 100 nationalen und internationalen Ausstellungen zu sehen. 2019 nimmt er an der Biennale in Venedig teil.

Öffnungszeiten:

Vernissage 17.1.2019 18h

Einladung zur Ausstellungseröffnung

bis 4. 4., Mo–Fr 10–17 h, außer an österreichischen und tschechischen Feiertagen

Eintritt frei

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17116759953971
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE