Sites of Reverberation

Ausstellung

04.03. - 21.05.2023, Humpolec, 8smička, Kamarytova 97

© Sites of Reverberation, 8smicka, Humpolec_photo by Eva Bystrianská (3)

Die Ausstellung Sites of Reverberation erforscht anhand der Installationen von sechs Künstlern und Künstlerinnen aus Polen, Deutschland, Österreich und Tschechien die Möglichkeiten und Fähigkeiten von Klang, Umgebung zu gestalten, Räume zu transformieren und unsere Gefühle darin zu beeinflussen oder aber diese Räume durch neue Ansätze zu dekonstruieren.

Über den Prozess des Zuhörens finden wir uns in einem Galerieraum mit verschiedenen architektonischen Elementen und Materialien in neuen akustischen Situationen wieder. Der Klang breitet sich um uns herum in alle Richtungen aus, überlagert sich, kehrt zurück, wird reflektiert, verdichtet sich und wird reduziert. Mit solchen Qualitäten ist Klang nicht mehr nur etwas, das klingt, um gehört zu werden, sondern existiert aus sich selbst heraus und kann durch seine Reinheit, seine Lautstärke und seinen Charakter zu einem Instrument kraftvoller subjektiver als auch gemeinsam geteilter Aussagen über den aktuellen Zustand der Welt werden.

Die Ausstellung zeigt auch die Arbeiten des österreichischen Klangkünstlers Christian Schröder, der sich in seinem Werk mit der Erfassung und Erweiterung von Klang mithilfe verschiedener Medien befasst.

Zone 8mička in Humpolec

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17135031860569
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE