Walter Vopava

05.09. - 06.10.2019, Budweis, Dům umění, náměstí Přemysla Otakara II. 38

(c) Walter Vopava Privatarchiv

Die Ausstellung zeigt die neueren Werke des Malers Walter Vopava, der als essentieller Maler bezeichnet werden kann, sich aber in den letzten Jahren auch mit Bildhauerei beschäftigt hat. Für Walter Vopava steht in seinen Werken nicht die Abstraktion als solche im Vordergrund, sondern er konzentriert sich auf das, was für ihn in der Malerei wesentlich ist: die reine Selbstreflexion als Ausgangspunkt seines Schaffens.

Walter Vopava (1948, Wien) zählt zu den führenden Malern der Neuen Abstraktion in Österreich. Vopava studierte an der Wiener Akademie der bildenden Künste im Atelier von Professor Maximilian Melcher. 1999 wurde er mit dem Wiener Stadtpreis und dem Niederösterreichischen Ehrenpreis und 2011 mit dem Österreichischen Kunstpreis ausgezeichnet. Er hatte zahlreiche Ausstellungen und seine Werke sind in vielen privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten. Er lebt und arbeitet in Wien und Berlin.

4.9., 18 h Vernissage

bis 6. 10., täglich außer Mo 10–13 h, 13.30–18 h

Dům umění

Dům umění auf Facebook

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17117051436018
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE