Atmen

19. Tage des Europäischen Films

20.04.2012 18:00, Brünn, Kino Art, Cihlářská 19

©Thinfilm

Deutsch, tschechische und englische Untertitel

Der Regisseur liefert in Atmen einen eindringlichen Blick in die menschliche Psyche. Der 19-jährige Roman Kogler verbüßt eine Freiheitsstrafe wegen Totschlags und steht nach vier Jahren Haft auf der Kippe zwischen vorzeitiger Entlassung und Verbüßung der Vollstrafe. Er hat schlechte Karten: einzelgängerisch, ohne Familie und mit Hang zu jähen Wutausbrüchen scheint er für eine Resozialisierung nicht in Frage zu kommen. Doch ausgerechnet der Freigängerjob bei der Wiener Bestattung führt Roman über den Umweg Tod zurück ins Leben.

Nachdem der Regisseur und Drehbuchautor Karl Markovics (*1963, Wien) zweimal an Schauspielschulen abgelehnt wurde, wirkte er u. a. in Produktionen des Wiener Volkstheaters und des Theaters in der Josefstadt mit. Dem TV-Publikum ist er vor allem durch die Serie Kommissar Rex und der anschließenden Spin-Off-Serie Stockinger bekannt. Im Oscar-prämierten Film Die Fälscher (2007) spielte er die Hauptrolle. Im Jahr 2009 war er Mitbegründer der Akademie des Österreichischen Films, deren Präsidentschaft er gemeinsam mit Barbara Albert übernahm. 2011 feierte er mit Atmen sein Regie-Debüt.

Regie: Karl Markovics
Mit: Thomas Schubert, Karin Lischka, Georg Friedrich, Gerhard Liebmann, Stefan Matousch

A 2011, 93 Min.

Eintritt: www.eurofilmfest.cz/en/tickets

19. Tage des Europäischen Films
(Prag 12.–19. 4. 2012, Brünn 20.–26. 4. 2012, Echos in den Regionen 25. 4.–2. 5. 2012)

neuigkeiten

Österreichische Stipendien im Sommer 2020 bzw. im Studienjahr 2020/21
für ausländische Studierende, Graduierte und WissenschafterInnen: Franz Werfel Stipendium, Richard Plaschka Stipendium, Ernst Mach Stipendium. Stipendienausschreibung in der Österreichischen Datenbank für Stipendien und Forschungsförderung www.grants.at (Deutsch und Englisch).

Österreichisches Kulturforum Prag © 2020 | Impressum | T15974889268222
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

YouTube Facebook RSS
CZ / DE