DAS FILMFEST: Rubikon

DAS FILMFEST – Festival deutschsprachiger Filme 2022

22.10.2022 20:30, Praha 8, Kino Atlas, Sokolovská 371/1

© Samsara Film

Englisch mit deutschen und tschechischen Untertiteln

In Anwesenheit von Regisseurin Leni Lauritsch!

2056. Die junge Konzernsoldatin Hannah und ihre Kollegen Gavin und Dimitri müssen auf der mittlerweile privatisierten ISS-Raumstation mitansehen, wie die Erde in einer meteorologischen Naturkatastrophe versinkt. Aller Kontakt zu etwaigen Überlebenden bricht ab. Was ist passiert? Sind sie die letzten Überlebenden der Menschheit? Hannah weigert sich, dies zu glauben und gibt die Hoffnung nicht auf. Ihre Versuche, einen Weg zu finden, mit der Situation umzugehen, werden von immer heftigeren Konflikten innerhalb der Crew erschwert. Ein moralisches Dilemma lässt drei verschiedene Weltanschauungen aufeinanderprallen.

Magdalena Lauritschs Spielfilmdebüt ist ein einzigartiges Phänomen im europäischen Kino: Reine Science-Fiction, die sich nicht vor grundlegenden Fragen scheut. Muss der Einzelne die Verantwortung für die gesamte Menschheit übernehmen, und wenn ja, sollte er dazu gezwungen werden? Nach dem US-Kinostart feierte Rubikon seine europäische Premiere beim IFF Karlovy Vary.

Eine beeindruckend gelungene visuelle Gestaltung für das im Vergleich zu Hollywood-Blockbustern wohl recht knappe Budget.
The Guardian

 

Rubikon (AT 2022, 110 min.)
Regie: Leni Lauritsch
Mit: Julia Franz Richter, George Blagden, Mark Ivanir, Nicholas Monu, Daniela Kong, Konstantin Frolov
Trailer


dasfilmfest.cz

Das Filmfest – FACEBOOK

Das Filmfest – INSTAGRAM

Alle österreichischen Filme und Koproduktionen bei Das Filmfest 2022

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17141787488342
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE