DAS FILMFEST: Waren einmal Revoluzzer

DAS FILMFEST – Festival deutschsprachiger Filme 2021

23.10.2021 18:15, Prag 8, Kino Atlas, Sokolovská 371

© Julia Jentsche, Manuel Rubey

Deutsch mit englischen und tschechischen Untertiteln

Zwei moderne, urbane Enddreißiger-Paare genießen ihr geregeltes und privilegiertes Leben in Wien. Als sie der Hilferuf eines russischen Freundes aus Studienzeiten erreicht, ergreifen sie kurzentschlossen die Chance zu helfen: Endlich einmal nicht nur reden, sondern wirklich etwas tun! Doch was die Vier als Abenteuer begreifen, bedroht rasch das Gefüge der alten Freundschaft und der Beziehungen zueinander. Denn: Hilfe kann sehr unterschiedlich definiert werden – und die Hilfsbedürftigen verhalten sich anders, als die Helfenden das gerne hätten. Und so führt die Ankunft von Pavel den ÖsterreicherInnen ihre eigenen, nicht gelebten Ideale vor Augen. Ein präziser Kommentar zur Wohlstandsgesellschaft – und ihren äußeren und inneren Grenzen.

Die Geschichte zum Drehbuch, an dem neben Regisseurin Johanna Moder auch die Hauptdarsteller Manuel Rubey und Marcel Mohab mitgeschrieben haben, beruht auf einer wahren Begebenheit. Überaus überzeugend schubst sich eine illustre Schauspielerriege in dieser flotten, aber auch bittersüßen Komödie die moralische Verantwortung wie eine heiße Kartoffel hin und her. Ausgezeichnet für die Beste Regie beim Filmfestival Max-Ophüls-Preis 2020.

„Waren einmal Revoluzzer“ ist ein richtig starker Film, den es sich anzuschauen lohnt – auch um sich einmal selber zu hinterfragen. Klare Empfehlung! 
SR.de

Waren einmal Revoluzzer (AT 2019, 104 min.)
Regie: Johanna Moder
DarstellerInnen: Julia Jentsch, Manuel Rubey, Aenne Schwarz, Marcel Mohab, Lena Tronina, Tambet Tuisk
Trailer
Tickets


Alle Infos:

DAS FILMFEST

DAS FILMFEST auf Facebook

DAS FILMFEST - Trailer

Alle österreichischen Filme und Koproduktionen bei Das Filmfest 2021

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17135162038038
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE