DAS SOMMERKINO: Nebel im August

DAS SOMMERKINO PRAG 2019 DAS SOMMERKINO PRAG 2019 (Juni - August 2019)

14.08.2019 20:30, Prag 6, Klubovna, Generála Píky

(c) Bernd Spauke

Deutsch; tschechische Untertitel

Deutschland, 1942: Der 13-jährige Ernst Lossa, Sohn fahrender Händler und Halbwaise, ist ein aufgeweckter Junge aber auch ein kleiner Rebell. Nach einer Odyssee durch diverse Kinderheime wird er als „nicht erziehbar“ eingestuft und in eine Nervenheilanstalt abgeschoben. Nach kurzer Zeit bemerkt Ernst, dass die Patienten hier keines natürlichen Todes sterben, sondern dass das Klinikpersonal als Todesengel über das Schicksal der Kinder entscheidet… Er setzt sich zur Wehr und plant schließlich die Flucht, gemeinsam mit seiner ersten Liebe Nandl…
Für das subtile historische Drama, das von einem tatsächlichen Schicksal und dem gleichnamigen Roman von Robert Domes inspiriert ist, gewann Kai Wessel den Bayrischen Filmpreis 2015 für die beste Regie.

Ein großartiger Film, der tief berührt und betroffen macht – und dessen zentrale Botschaft dennoch die lebensbejahende Hoffnung ist.
Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)

Nebel im August (AT / DE 2016, 110 min.)

Regie: Kai Wessel

Darsteller: Ivo Pietzcker, Sebastian Koch, Jule Hermann, Fritzi Haberlandt, Thomas Schubert, Karl Markovics

Trailer

DAS SOMMERKINO

DAS FILMFEST auf Facebook

Klubovna

Eintritt frei

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17136122136868
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE