Lemminge, Teil 1 - Arkadien

Ikone: Michael Haneke - Sommerfilmschule Uherské Hradiště

30.07.2019 18:00, Uherské Hradiště, Sportovní hala, Náměstí Míru 860

(c) afc

Deutsch, tschechische Untertitel

Der Film Lemminge ist der Versuch eines Psychogramms dieser Nachkriegsgeneration.

Am Schicksal eines halben Dutzend Personen versucht Autor und Regisseur Haneke, selbst ein Betroffener, die Entwicklung von der Selbstfindungsphase der Jugendlichen in den fünfziger Jahren zu den heutigen Erwachsenen aufzuzeichnen. Er beschreibt eine Welt von Leuten, deren Beschädigungen nicht zuletzt daraus entstehen, dass ihr moralisches Bezugssystem immer noch das katholische, bürgerlich restaurative der untergegangenen k.u.k.-Monarchie ist, ihre Lebensformen sich aber an einer entgötterten Massengesellschaft orientieren. Eine fatale Affinität zum Selbstmord zeichnet diese Generation wie kaum eine vor ihr.

Regie: Michael Haneke

Lemminge, Teil 1 - Arkadien (AT 1979, 113 min.)

Ikone: Michael Haneke - Sommerfilmschule Uherské Hradiště

neuigkeiten

Österreichische Stipendien im Sommer 2020 bzw. im Studienjahr 2020/21
für ausländische Studierende, Graduierte und WissenschafterInnen: Franz Werfel Stipendium, Richard Plaschka Stipendium, Ernst Mach Stipendium. Stipendienausschreibung in der Österreichischen Datenbank für Stipendien und Forschungsförderung www.grants.at (Deutsch und Englisch).

Österreichisches Kulturforum Prag © 2020 | Impressum | T15794606899606
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

YouTube Facebook RSS
CZ / DE