13.10.2015, FINDET NICHT STATT
Nur deutsch
Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten, der Vortrag von Nikola Mizerová musste leider krankheitsbedingt abgesagt werden.
Ausgehend vom Gattungsbegriff der Groteske, die ihre Wurzeln unter anderem in der Romantik hat, zeigt die Autorin, welches Echo diese literarische Spielart in der deutschen Literatur der Böhmischen Länder hervorrief. In den kulturellen Zentren Wien und Berlin fand diese Literatur in der Folge großen Anklang. Hierbei wendet sich Mizerová allerdings gegen die verbreitete These, dass die sogenannte »Prager deutsche Literatur« mit ihrer vielbeschworenen mystisch-phantastisch-grotesken Seite eine Sonderstellung einnimmt. Die Groteske wird vielmehr als Ausdrucksmittel dafür verwendet, das Wertesystem in der Moderne in Frage zu stellen. Unterschiedliche böhmische und mährische Schriftsteller wie Franz Kafka, Rainer Maria Rilke, Max Brod, Franz Werfel, Alfred Kubin, K. H. Strobl, Ernst Sommer, Hermann Ungar, Hans Natonek, Melchior Vischer, Ernst Feigl und Walter Seidl waren bekannte Verfasser von Grotesken.
Nikola Mizerová (*1977), wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Deutsche Sprache an der Technischen Universität in Liberec. Forschungsschwerpunkt: Deutschsprachige Literatur aus den Böhmischen Ländern. Sie ist als literarische Übersetzerin aus dem Deutschen tätig.
Eintritt frei
Schließung der Bibliothek des Österreichischen Kulturforums Prag
Während der Sommerferien 2025 bleibt die Bibliothek des ÖKF vom 28.7.2025 bis zum 17.8.2025 geschlossen. Ab dem 18.8.2025 können Sie die Bibliothek wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten besuchen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Österreichisches Kulturforum Prag © 2025
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, prag-kf@bmeia.gv.at