Österreich beim IDFF Ji.hlava – Festivalecho online

Online-Materialien vom 24. Internationalen Dokumentarfilm-Festival Ji.Hlava (27. 10. - 8. 11. 2020)

online

https://www.littlemagnetfilms.com/films/epicentro-by-hubert-sauper/

Auch 2020 fand das Internationale Dokumentarfilmfestival Ji.hlava statt, für die Besucher allerdings in virtueller Form. Einige Aufzeichnungen und Materialien zur österreichischen Teilnahme am Festival sind nun weiterhin online verfügbar. So diskutieren Regisseure der österreichischen Filme Epicentro (AT, FR 2020) und Zaho Zay (AT, FR, MDG 2020) über brisante und spannende Themen, gewähren Einblicke „hinter die Kulisse“ und kommentieren und reflektieren das Making-Of ihrer Filme.

Hubert Sauper, dessen Dokumentarfilm Epicentro (AT, FR 2020) beim Sundance Festival mit dem Grand Jury Prize ausgezeichnet wurde, hielt eine MasterClass, die nun als Video verfügbar ist. Sauper diskutiert ausführlich über den Stil und die Machart des Filmes, über die Bedingungen beim Filmdreh und gewährt einen Einblick in kulturelle Hintergründe, die beim gängigen Narrativ über Kuba verschwiegen werden. In einer kürzeren Aufzeichnung der Q&A-Session beantwortet Sauper Fragen zu seinem Film und spricht über Ideen und Problematik (Utopie, Fake News) und den kulturell-historischen Hintergrund seines Films.

Zu Hubert Sauper erschienen in der Presse mehrere Beiträge:
Artikel in Variety (nur Englisch)
Interview in Lidové noviny (nur Tschechisch)
Interview auf Dok Revue (nur Tschechisch)

Georg Tiller beantwortet in der Aufzeichnung der Q&A-Session gemeinsam mit Maéva Ranaïvojaona Fragen zu ihrem Film Zaho Zay (AT, FR, MDG 2020). Sie gehen auf die Geschichte und die sozialen und kulturellen Bedingungen in Madagaskar ein, sprechen über Fiktion und Wirklichkeit, Identität und über universelle familiäre Beziehungen.

Billy Roisz und dieb13 (Dieter Kovacic) waren in Jihlava mit ihrer Performance NotTheSameColour vertreten, ein Ausschnitt daraus ist nun auf YouTube verfügbar.

IFDF Ji.hlava
Internationales Dokumentarfilm Festival Ji.hlava auf Facebook


neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17116156116223
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE