20.06.2024 17:00, Prag 1, Maisel-Synagoge, Maiselova 10
Deutsch mit Dolmetschung ins Tschechische
Franz Kafka ist seit den späten 1940er Jahren einer der einflussreichsten Denker und Schriftsteller des zwanzigsten Jahrhunderts in Europa und den Vereinigten Staaten.
Im Jahr, in dem sich der Todestag von Franz Kafka zum hundertsten Mal jährt, wird das Transatlantic Kafka Projekt innovative, anregende und aktuelle Diskussionen über diesen bedeutenden Schriftsteller im Kontext des Zeitgeschehens präsentieren. Das Projekt wird im Juni 2024 prominente Schriftsteller, Wissenschaftler und Künstler aus den USA und Europa an einen Tisch bringen, um einen Raum zu schaffen, in dem amerikanische und europäische Perspektiven auf Kafkas Werk miteinander verbunden werden.
Der Vorsitzende der Österreichischen Franz-Kafka-Gesellschaft, Manfred Müller, und der Schriftsteller Hans Platzgumer werden über die Rolle des Traums in Kafkas Werken diskutieren. Der Abend findet in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Kulturforum in Prag statt.
Eintritt frei, auf Grund beschränkter Kapazität ist eine Reservierung unter diesem Link erforderlich.
Susanna Roth-Übersetzungswettbewerb 2025
Die Tschechischen Zentren und das Tschechische Literaturzentrum, die Sektion der Mährischen Landesbibliothek, schreiben den 11. Internationalen Susanna Roth-Übersetzungswettbewerb aus. Zielgruppe sind Übersetzerinnen und Übersetzer im Ausland im Alter von bis zu 40 Jahren. Der zu übersetzende Text ist aus dem Buch von Kristina Hamplová "Lover/Fighter". Einsendefrist ist der 31.03.2025. Weitere Informationen
Österreichisches Kulturforum Prag © 2025
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, prag-kf@bmeia.gv.at