Markus Grill: Adalbert Graf Sternberg (1868–1930): Letztes Original der Kaiserzeit

23.04.2019 18:00, Prag 1, ÖKF, Jungmannovo náměstí 18

(c) Foto Fayer

Nur deutsch

Adalbert Sternberg war ein Mann vieler Rollen. In keiner davon scheute er den Konflikt: Als junger Aristokrat frönte er dem Glücksspiel und dem Exzess, als Offizier zog er zweimal freiwillig in den Krieg, als Abenteurer reiste er um die halbe Welt, und als Politiker und Publizist polemisierte er beharrlich gegen den Staat. Zu Lebzeiten galt der streitbare „Aristo-Demokrat“ (Anton Kuh) als Kultfigur der Habsburgermonarchie. Heute ist er vergessen. Im Vortrag zeichnet Markus Grill die bewegte Lebensgeschichte Sternbergs nach.

Markus Grill ist OeAD-Lektor am Institut für germanische Studien der Karls-Universität Prag. Er forscht zum Werk des jüdischen Publizisten und Stegreifredners Anton Kuh (1890–1941). Grills journalistische Arbeiten erschienen unter anderem im Standard, in der Furche und in der Wiener Zeitung.

Der Vortrag findet in Kooperation mit der Kurt Krolop Forschungsstelle für deutsch-böhmische Literatur statt.

Eintritt frei

neuigkeiten

Ausschreibung: BibliothekarIn Österreich-Bibliothek Pilsen
Weitere Informationen (auf Tschechisch)

STYRIA-ARTIST-IN-RESIDENCE
Die Steiermärkische Landesregierung vergibt Stipendienplätze in Graz für Künstler und KunsttheoretikerInnen für das Jahr 2020 . Bewerbungsschluss: 30. August 2019. Weitere Informationen

Bezahltes Praktikum im ÖKF ab September 2019
für 2-3 Monate. Bewerber sollten über einen Hauptwohnsitz in Österreich, Teamfähigkeit und Selbständigkeit sowie Deutsch- und Tschechischkenntnisse verfügen. Sie erwartet die Mitarbeit an zahlreichen spannenden Projekte, wie z. B. Das Filmfest). Detaillierte Infos und Anforderungen. Kontakt für Rückfragen: info@oekfprag.at oder Tel. (+420) 257 090 584.

Österreichisches Kulturforum Prag © 2019 | Impressum | T201
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

YouTube Facebook RSS
CZ / DE