Cinema Futures

Dokumentarfilm-Montag im Kino Světozor

20.03.2017 20:45, Prag 1, Kino Světozor, Vodičkova 41

(c) sixpackfilm.com

Deutsch, Englisch, Französisch; englische Untertitel

Cinema Futures ist eine Multi-Genre-Collage bestehend aus Variationen über populärwissenschaftliche Filme, Interviews mit berühmten Persönlichkeiten (Filmtheoretiker David Bordwell, Regisseur Christopher Nolan) und frei assoziierter Poesie, die den subversiven und teils verschwörerischen Kommentar auf humorvolle Weise einsetzt. Als Meditation über die Zukunft des Films in einer Welt digitaler Plattformen und als wilder filmischer „Ritt“ durch ein Labyrinth von Museen und Archiven stellt die Doku die klassischen Film- und Archivmethoden in den Mittelpunkt und kontrastiert sie mit der heute allgegenwärtigen Virtualität. Bedeutet der Tod von Celluloid auch den Tod des Films? Verlieren wir unser audiovisuelles Gedächtnis?

Der österreichische Filmemacher und Theoretiker Michael Palm (1965) studierte Filmschnitt und Film- und Medienwissenschaft. Er arbeitete als Redakteur, Tontechniker, Komponist und Filmkritiker. Er schrieb zahlreiche Essays und Artikel zur Filmtheorie, -geschichte und -ästhetik. Seit 2001 dreht er Dokumentar- und Experimentalfilme wie Laws of Physics (2009) oder Set in Motion (2012). Cinema Futures feierte seine Premiere auf dem Filmfestival in Venedig 2016.

Cinema Futures (AT 2016, 125 min.)

Regie: Michael Palm

Trailer

sixpackfilm

Eintrittskarten - Kino Světozor

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17140903923304
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE