Das Schloss

Romanverfilmung von Michael Haneke

09.06.2014 19:00, Prag 1, Stadtbibliothek, Mariánské náměstí 1

(c) filmsdulosange.fr

Deutsch; tschechische Untertitel

Im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung Kafka 2014 – Der Prozess 2014. Original und Verwandlung, zeigt das Goethe Institut Prag Das Schloss von Michael Haneke.

Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Franz Kafka beschreibt die vergeblichen Versuche des Landvermessers K. (Ulrich Mühe) auf ein Schloss zu gelangen. K. kommt in einem Dorf nahe eines Schlosses an. Allerdings bekommt er weder eine Arbeitsanweisung, noch gelingt es ihm in das Schloss vorzudringen oder Kontakt mit seinem Auftraggeber aufzunehmen. Die Bürokratie des Schlosses verhindert jede Annäherung und lässt K. in seiner gesellschaftlichen Situation isoliert. Je mehr sich K. um Aufklärung bemüht, desto weniger Klarheit kann er sich verschaffen.

Hanekes Verfilmung von Kafkas Romanfragment hat überraschend viel gemein mit jenen gleichnishaften Western der 50er-Jahre. Ein rätselhafter Neuankömmling gelangt in eine Welt mit eigenen Gesetzen der Willkür und Unterdrückung, in der ihm eine Woge von Fremdenhass entgegenschlägt. Michael Hanekes Credo „Zuschauen muss eine Bedrohung sein“ gilt auch in Das Schloss unvermindert.

Regie und Drehbuch: Michael Haneke
Das Schloss (AT 1997, 125 Min.)
Eintritt: 70 Kč

Stadtbibliothek in Prag

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17141454620913
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE