One World 2022: Room Without a View

One World – Dokumentarfilmfestival zum Thema Menschenrechte (21.3. – 3. 4. 2022)

26.03.2022 15:30, Praha 1, Městská knihovna, Mariánské náměstí 1

© Roser Corella

Für den Großteil der westlichen Zivilisation ist das Dienstmädchen ein Relikt der Vergangenheit, aber im Libanon ist es auch heute noch ein fester Bestandteil des Haushalts. Dieser österreichisch-deutsche Film erzählt die Geschichte der ungleichen Stellung von Frauen, die in den Nahen Osten gekommen sind, um ihr Glück zu suchen.

Sie dürfen ihre Wohnungen nicht verlassen, sie haben keine Papiere und arbeiten mehr als zehn Stunden am Tag. Dies ist die Realität vieler libanesischer Dienstmädchen, die von Agenturen in Kenia, Äthiopien, Bangladesch oder auf den Philippinen angeheuert werden. In der libanesischen Gesellschaft ist es nicht unüblich, Hausangestellte zu beschäftigen, aber die dortigen Gesetze schützen die Stellung dieser Frauen nicht und gewähren ihnen im Gegensatz zu anderen Berufen fast keine Rechte. Der Film schildert eindringlich die Spannungen aufgrund der der sozialen Unterschiede und den ständigen Konflikt zwischen dem traditionellen System und dem Bemühen um die Bewahrung der Menschenwürde.

Room Without a View (AT/DE 2020, Roser Corella, 73 min.)

Programm

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17143382233431
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE