Sand and Blood

Dokumentarfilm-Montag im Kino Světozor

08.01.2018 20:45, Prag 1, Kino Světozor, Vodičkova 41

© Sand and Blood _ Jihlava International Documentary Film Festival

Arabisch, englisch; englische Untertitel

Der Film befasst sich mit der jüngsten Geschichte zweier Länder im Nahen Osten, Irak und Syrien, die von Kriegskonflikten gezeichnet sind. Er wählt die Perspektive der dortigen Einwohner, die sich entschlossen haben, aus ihren Häusern zu fliehen und in Österreich Asyl zu beantragen. Der Film setzt sich zusammen aus Interviews mit Geflüchteten sowie Amateurvideos und Filmmaterial aus verschiedenen sozialen Netzwerken und von Online-Plattformen, welche die Ereignisse in beiden Ländern erfassen. Blut und Sand sind die verbindenden Elemente der einzelnen Geschichten und Statements, die beim Publikum ein tieferes Interesse am Thema wecken sollen. Der Regisseur selbst begreift seine Arbeit nicht als politischen Film sondern vielmehr als Gemälde oder Gedicht.

Sand and Blood (AT 2017, 90 min.)

Regie: Matthias Krepp

Tickets - kino Světozor

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17141945413296
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE