Arno Geiger: Der alte König in seinem Exil

Literaturnacht 2014

14.05.2014 18:00, Prag 3, Atrium, Čajkovského 12

www.literaturenights.eu

Nur tschechisch

Am Vorabend der Prager Buchmesse Svět knihy findet auch heuer schon traditionell die Literaturnacht (Noc literatury) statt. Tschechische Schauspieler-Persönlichkeiten lesen an besonderen Orten in Prag-Žižkov aus zeitgenössischen Werken europäischer Autoren. Die Lesungen finden zwischen 18:00 und 23:00 an allen Orten parallel statt und beginnen jeweils in halbstündigen Intervallen. Die letzte Lesung beginnt um 22.30. Die Leseort liegen nah beieinander, damit die Besucher an diesem Abend möglichst viele Lesungen besuchen können. Für Österreich ist der Roman Der alte König in seinem Exil von Arno Geiger mit dabei; aus der tschechischen Ausgabe liest Lukáš Hlavica.

Der alte König in seinem Exil ist ein sehr persönliches und intimes Buch. Arno Geiger nähert sich darin seinem Vater, der an Alzheimer erkrankt ist. Es ist kein unbeteiligter Blick von außen, sondern der Blick des Sohnes, der seinen Vater ganz anders im Gedächtnis hat und nun mit ansehen muss, wie sich das Leben dieses Mannes durch die Krankheit verändert. Er und seine Geschwister verlieren den Vater langsam an eine andere, unergründliche Welt. Geigers Buch ist keine bloße Beschreibung eines Krankheitsfalls, sondern erzählt davon, wie die Kinder sich dem Vater und seiner Krankheit allmählich mit Empathie und Geduld nähern, während sie für seine Würde sorgen. Es beschreibt, was die Krankheit aus denen macht, denen sie begegnet.

Arno Geiger (*1968, Bregenz) studierte Deutsch, Alte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft in Innsbruck und Wien, wo er auch seit 1993 lebt und als freier Schriftsteller tätig ist. Große Beachtung erlangte er mit seinem Drei-Generationen-Roman Es geht uns gut (2005), für den er mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde und aus dem er auch 2006 in Prag las. Sein Roman Der alte König in seinemExil (2011) wurde ebenfalls mit mehreren Preisen, unter anderem mit dem Johann-Beer-Literaturpreis und dem Preis Die zweite Realität der Schweizer Stiftung Sonnweid ausgezeichnet.

Verlag: Mladá fronta (2013)
Übersetzung: Tomáš Dimter
Es liest: Lukáš Hlavica

Eintritt frei

Noc literatury

neuigkeiten

Sommerkolleg České Budějovice
Das Sommerkolleg České Budějovice lädt Studierende aus Österreich und Tschechien zum vielfältigen Sprach- und Kulturprogramm im Zeitraum 8.-27.7.2024 ein. Bewerbungsfrist: 20.5.2024. Více informací

Stipendium für internationale Studierende der Bohemistik
Das Kabinett für tschechische Sprache als Fremdsprache der Philosophischen Fakultät der Masaryk-Universität und die Philosophische Fakultät der Masaryk-Universität bieten ein Stipendium zur Förderung von Studienaufenthalten für das Herbstsemester 2024/25 an. Das Stipendium ist für das Studium der tschechischen Sprache, Literatur und Kultur bestimmt. Bewerben können sich Studierende ausländischer Universitäten, die Bohemistik in einem Bachelor-, Master- oder Doktoratsprogramm studieren. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen in tschechischer Sprache

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17143321143659
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE