Cornelia Travnicek: Feenstaub

Autorenlesung

12.05.2023 15:00, Prag 7, Výstaviště Praha Holešovice, Ateliér Evropa

© Paul Feuersänger

Simultan gedolmetscht

Die Programmreihe Das Buch präsentiert bereits zum sechzehnten Mal deutschsprachige Autoren und Autorinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Rahmen der Prager Buchmesse. Das Motto der diesjährigen Buchmesse „Authors Without Borders“ trifft auch auf die Biografien und Werke vieler diesjähriger Autoren zu.

Cornelia Travnicek (*1987, St. Pölten) ist eine österreichische Schriftstellerin, Übersetzerin aus dem Chinesischen und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung in Wien. In ihrem Berufsleben verknüpft sie also beide Fächer ihres Studiums an der Universität Wien, Sinologie und Informatik. Auch ihre literarischen Arbeiten zeichnen sich durch eine breite Vielfalt aus: vier Lyrikbände, zwei Bücher aus der Sparte Kinder- und Jugendliteratur, mehrere Erzählbände und drei Romane. Ihr Romandebüt Chucks wurde erfolgreich verfilmt (2015) und ihr jüngster Roman Feenstaub wurde für den Österreichischen Buchpreis 2020 nominiert und in etliche Sprachen übersetzt. Im vergangenen Jahr erschien er auch auf Tschechisch in der Übersetzung von Magdalena Štulcová.

Feenstaub ist ein kurzer gesellschaftskritischer Roman voller Gegensätze: er oszilliert zwischen Kindheit und Erwachsensein, Märchen und brutaler Realität, Spannung und Reflexion. Petru, Cheta und Magare leben von ihren Familien getrennt in einer Hütte am Rande einer Großstadt und füllen als gewiefte Straßendiebe die Schatzkiste des Ausbeuters Krakadzil, der ihren Gehorsam durch Drogen erzwingt. Doch dieses System beginnt zu kollabieren, als Petru das Mädchen Marja kennenlernt und als ein neuer „Lehrling“ der Bande beitritt. Diese grausame, gefühllose Welt beschreibt die Autorin mit überraschender Poetik und der magischen Perspektive der Kinder und öffnet dadurch mutig einen Blick auf die Themen Kinderkriminalität und Migrationskrise.

neuigkeiten

Sommerkolleg České Budějovice
Das Sommerkolleg České Budějovice lädt Studierende aus Österreich und Tschechien zum vielfältigen Sprach- und Kulturprogramm im Zeitraum 8.-27.7.2024 ein. Bewerbungsfrist: 20.5.2024. Více informací

Stipendium für internationale Studierende der Bohemistik
Das Kabinett für tschechische Sprache als Fremdsprache der Philosophischen Fakultät der Masaryk-Universität und die Philosophische Fakultät der Masaryk-Universität bieten ein Stipendium zur Förderung von Studienaufenthalten für das Herbstsemester 2024/25 an. Das Stipendium ist für das Studium der tschechischen Sprache, Literatur und Kultur bestimmt. Bewerben können sich Studierende ausländischer Universitäten, die Bohemistik in einem Bachelor-, Master- oder Doktoratsprogramm studieren. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen in tschechischer Sprache

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17141525234580
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE