Prague Microfestival

Zeitgenössisches europäisches experimentelles Schreiben

18.05. - 21.05.2017, Prag 1, Skautský institut, Staroměstské náměstí 4

(c) Prague Microfestival

Konsekutiv gedolmetscht

Beim diesjährigen Prague Microfestival treten mehr als zwanzig AutorInnen auf, vor allem zeitgenössische Dichter (Adam Borzič, Božena Správcová, Olga Stehlíková) und Schriftsteller (Michal Ajvaz, Jáchym Topol), anglophone in Prag lebende Autoren (Louis Armand, Thor Garcia, Ken Nash, Phil Shoenfelt) und Vertreter der Europäischen experimentellen Dichtung, u. a. Thomas Antonic. 

Thomas Antonic und Michael Fischer präsentieren am ersten Festivaltag (18.5. ab 21.45 h) eine experimentelle Form von Literatur– Antonics Poesie wird mit Fischers Klangversuchen spontan kombiniert. 

Thomas Antonic ist Autor, Musiker und Filmemacher. Er experimentiert mit Prosa und Poesie, sprengt die Grenzen verschiedener Genres und kombiniert  Texte mit Klang. An der Universität Wien leitet er ein Forschungsprojekt über Verbindungen der Beat-Generation mit experimentellen Schriftstellern außerhalb der USA. Sein letztes Buch trägt den TitelDead Line: Bild / Text / Cut-Up (2016). Er lebt und arbeitet in Wien.

Michael Fischer erforscht gesprochenes Wort und Ton. Seit Mitte der 90er Jahre arbeitete er mit international bedeutenden Künstlern im Bereich der improvisierten Musik, experimenteller Poesie, konzeptioneller und bildender Kunst zusammen. Im Jahr 2004 startete er das Vienna Improvisers Orchestra und arbeitet als Dirigent mit großen internationalen Ensembles und Chören. 

Im Rahmen des Prague Microfestival findet heuerauch eine Studentenkonferenz MicroLab und eine Ausstellung zeitgenössischer Kunst und Fotografie Microshow statt.

täglich ab
19 h             Autorenlesungen

21.30 h        Filmvorführungen, Kultur-Happenings, Musikprogramm
                    Ian Mikyska & the Stratocluster, Vit Bohal & the Syndicate

Eintritt frei

Prague Microfestival auf Facebook

neuigkeiten

Sommerkolleg České Budějovice
Das Sommerkolleg České Budějovice lädt Studierende aus Österreich und Tschechien zum vielfältigen Sprach- und Kulturprogramm im Zeitraum 8.-27.7.2024 ein. Bewerbungsfrist: 20.5.2024. Více informací

Stipendium für internationale Studierende der Bohemistik
Das Kabinett für tschechische Sprache als Fremdsprache der Philosophischen Fakultät der Masaryk-Universität und die Philosophische Fakultät der Masaryk-Universität bieten ein Stipendium zur Förderung von Studienaufenthalten für das Herbstsemester 2024/25 an. Das Stipendium ist für das Studium der tschechischen Sprache, Literatur und Kultur bestimmt. Bewerben können sich Studierende ausländischer Universitäten, die Bohemistik in einem Bachelor-, Master- oder Doktoratsprogramm studieren. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen in tschechischer Sprache

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17141882468876
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE