Viktor Ullmann: Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung

Ullmann-Feierlichkeiten (21. 4. - 24. 4. 2022)

23.04.2022 18:00, Český Těšín, Theater, Kleine Bühne, Ostravská 67

© Arnold Schönberg Center Wien

Der Kaiser von Atlantis herrscht als Tyrann über sein Land und führt Krieg, um sich zu bereichern und noch mehr Reichtum und Macht zu erlangen. Doch der Tod erträgt das massenhafte Morden nicht mehr und weigert sich, dem Kaiser zu dienen. Ohne den Tod verfällt das Leben in einen Lähmungszustand, der Kaiser kann nichts mehr ausrichten, sein Land versinkt im Chaos. Verzweifelt fleht der Herrscher den Tod an, seine Arbeit wieder aufzunehmen. Der Tod jedoch macht zur Bedingung, dass der Kaiser das erste Opfer sein soll.

Die Ullmann-Feierlichkeiten sind dem bedeutenden Komponisten, Pianisten und Dirigenten Viktor Ullmann gewidmet, einem der sogenannten Theresienstädter Komponisten, der im damaligen österreichisch-ungarischen Těšín (Teschen, heute Český Těšín und Cieszyn) geboren wurde. Nach der Besetzung Prags durch die Nazis war er seit September 1942 im Ghetto Theresienstadt interniert. Im Oktober 1944 wurde er nach Auschwitz deportiert, wo er in der Gaskammer umkam.

Auf dem Programm der diesjährigen dritten Festivalausgabe stehen Kammerkonzerte, eine Fachtagung mit führenden Musikwissenschaftlern, ein kommentierter Spaziergang auf Ullmanns Spuren im polnischen Cieszyn und eine Puppentheater-Fassung von Ullmanns berühmtester Oper Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung unter der Regie von Herbert Gantschacher. Das Werk entstand 1943/44 im Ghetto Theresienstadt, die Uraufführung wurde jedoch nach der Generalprobe verboten. Das Manuskript der Oper wurde von Emil Utitz gerettet, der in der Theresienstädter Bibliothek arbeitete. Erst 1975 wurde sie in der Niederländischen Oper in Amsterdam uraufgeführt.

Auf Deutsch (Eine tschechische und polnische Übersetzung des Librettos ist vor Ort verfügbar)

Mitwirkende:

ARBOS, Gesellschaft für Musik und Theater Klagenfurt

Eintritt: 100,- CZK

Vorverkauf im Tourismus- und Informationszentrum in Český Těšín, Hlavní tř. 1

neuigkeiten

Internationaler Leoš-Janáček-Wettbewerb
Die Musikfakultät der Janáček-Akademie der musischen Künste schreibt in Zusammenarbeit mit der Leoš-Janáček-Stiftung den 30. internationalen Wettbewerb für Flöte und Klarinette aus. Der Wettbewerb, der in drei Runden ausgetragen wird, findet vom 16.-22.09.2024 statt. Die Bewerbungsfrist für die Teilnahme endet am 31.05.2024. Das Alter des Bewerbes, bzw. der Bewerberin muss 35 Jahre oder jünger sein. Weitere Informationen

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Mauricio Kagel Kompositionswettbewerb
für Komponistinnen und Komponisten unter 40 Jahren: Gesucht werden für den Unterricht gut realisierbare Klavierstücke für Kinder und Jugendliche. Einsendeschluss: 20. September 2024. Mehr Informationen

Franz Schubert und die Musik der Moderne
Vom 8. bis 15.02.2025 findet an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz die neue Auflage des internationalen Kammermusikwettbewerbs statt. Gesucht werden Musikerinnen und Musiker in drei Kategorien: Duo für Gesang und Klavier, Trio für Klavier, Violine und Violoncello, Klavier Duo. Bewerbungsfrist: 24.09.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17141614390448
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE