online
Verehrte Freundinnen und Freunde des Österreichischen Kulturforums Prag!
Wir freuen uns, Sie gleich zu Beginn des Monats Juni zur Eröffnung unserer neuen Ausstellung einladen zu können: ab 5. Juni 2025 zeigen wir die Fotoausstellung Bauherr:innenpreis 2022–2024 mit einer sehenswerten Auswahl prämierter österreichischer Architekturprojekte. Der Preis geht immer an nachhaltige Bauten, die durch die enge Zusammenarbeit von Bauherr:innen und Architekt:innen entstanden sind und so zur Entwicklung einer verantwortungsvollen und ästhetisch ansprechenden österreichischen Baukultur beitragen.
Wir sind sehr dankbar für die Zusammenarbeit mit der Zentralvereinigung der Architekten in Österreich, die die Ausstellung in Prag ermöglicht hat. Denn für uns zählt die Architektur zur „Mutter der Künste“, da sie alle Bereiche unseres Lebens berührt und unsere zukünftigen Lebensformen gestaltet. Und es ist in Österreich seit jeher eine gute Tradition, kulturelle, pädagogische, ökologische und soziale Aspekte in das architektonische Denken und Handeln einzubeziehen und damit auch den Klimawandel, soziale Verantwortung und kulturelle Identität mitzudenken.
Einige Tage später am 10. Juni setzen wir dann unsere Reihe Erinnern für die Zukunft fort mit einer Diskussion österreichischer und tschechischer Historiker über die Jahre 1948 bis 1955 und die „getrennten Wege“, die unsere beiden Länder in dieser Zeit eingeschlagen haben.
Das Internationale Filmfestival für Kinder und Jugendliche Zlín Film Festival präsentiert auch in seiner 65. Ausgabe eine Reihe österreichischer Filme: die österreichisch-deutsche Koproduktion Das geheime Stockwerk von Regisseur Norbert Lechner hat Weltpremiere; und gleich drei österreichische Kurzfilme konkurrieren um den Hauptpreis des Filmwettbewerbes für studentische Filme Zlínský pes.
Aber auch die Musik kommt nicht zu kurz: in diesen Tagen findet noch das Festival Prager Frühling statt; versäumen Sie auch nicht das Duo Minerva im Kulturforum und genießen Sie einen Juniabend mit einem der renommiertesten Saxophonisten Österreichs, Ray Aichinger, dem Schlagzeuger Martin Kleibl, dem Kontrabassisten Tomáš Baroš und dem Pianisten Jakub Tököly im Prager Klub Jazz Dock.
Geplant ist auch wieder Das Sommerkino ab Ende Juni – aktuelle Informationen dazu gibt es immer auf unserer Website und im nächsten Newsletter.
Bis dahin wünschen Ihnen schöne Sommerabende mit Kunst und Kultur
Ihre Denise Quistorp
mit dem Team des Österreichischen Kulturforums Prag
Welser Stadtschreiberin/Stadtschreiber 2025
Die Stadt Wels vergibt für den Zeitraum 1.9.–30.11.2025 ein Stipendium als Stadtschreiberin, bzw. Stadtschreiber. Es richtet sich an Literatinnen und Literaten, die in ihrer künstlerischen Eigenständigkeit gefördert werden möchten und bereit sind, mit der Welser Kulturszene in Austausch zu treten.
Einreichschluss: 9.6.2025.
Weitere Informationen
Österreichisches Kulturforum Prag © 2025
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, prag-kf@bmeia.gv.at